Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Urheberrechtsstreit wegen "P.I.M.P."

50 Cent & Dr. Dre verklagt

13 Jahre nach Release des Songs wurden 50 Cent und Dr. Dre nun wegen des Copyrights ihrer Hit-Single "P.I.M.P." verklagt.

Das könnte teuer werden

Laut TMZ könnten sich Dr. Dre und 50 Cent bald vor Gericht wiedersehen. Dort müssen sie sich möglicherweise um das Urheberrecht des Songs "P.I.M.P." mit dem Musikproduzenten Brandon Parrott streiten.

Parrott schickte laut Gerichtsunterlagen 2001 zehn Tracks an Dr. Dre, in der Hoffnung, daraus könnte sich ein Deal entwickeln. Daraus wurde zwar nichts, doch zwei Jahre später veröffentliche 50 Cent sein Debütalbum "Get Rich or Die Tryin" mit der Hit-Single "P.I.M.P.", featuring Snoop Dogg, Lloyd Banks und Young Buck, die in mehreren Ländern die Top 10 eroberte.

Absichtlich übergangen
Nachdem Parrott damals zunächst versichert wurde, sein Original-Track "BAMBA" sei eher unabsichtlich gesampelt worden, ist er sich heute sicher, dass er von den Produzenten ausgenutzt und absichtlich übergangen wurde, nachdem er ein Making Of des Songs gesehen hat, in welchem die Entstehung des Tracks nicht nach Zufall aussah.

Der Musikproduzent verklagt 50 Cent, Dr. Dre und das Label "Aftermath" nun auf eine unbestimmte Höhe.