Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Im Wettkampf mit seinem Schützling Jamie Lawson

Ed Sheeran: Nominiert bei den Ivor Novello Awards

Der Musiker wird für Großbritanniens prestigeträchtige Ivor Novello Awards gegen seinen Schützling Jamie Lawson antreten müssen.

„Gingerbread Man Records“

Nach seinem großen Erfolg im Jahr 2015 gründete Ed Sheeran ein eigenes Label unter dem Namen „Gingerbread Man Records“ und nahm als ersten Künstler Jamie Lawson unter Vertrag. Bei der ersten Anfrage des Weltstars war Jamie der Meinung, es sei nur ein Witz gewesen.

Er war betrunken und ich dachte, er wolle nur Spaß machen. Am nächsten Tag bekam ich dann die Nachricht, dass er es ernst meinte.“  

Direkt nach dem Signing erreichte seine Leadsingle „Wasn’t Expecting That“ die Top 10 Charts in Australien, Neuseeland und Großbritannien.

„Wasn’t Expecting That“

Es war auch genau dieses Lied, welches Sheeran erstmals auf den 40-jährigen Sänger und Songwriter aufmerksam machte.

„Ich weinte, ich weinte das sechste Mal als ich den Track hörte“, erklärte Ed seine Reaktion zu der Single. Sie packte ihn sofort und er wusste, dass er mit Lawson zusammenarbeiten wollte. Es ist eine emotionale Ballade, die den einen oder anderen manch ein Tränchen vergießen lässt. „Es geht um den ersten Moment, in dem sich ein Paar trifft und den letzten dieser kostbaren Augenblicke“, so Jamie selbst über den Song. „Es führt dich durch deren ganzes Leben.“

Nominierung

Der „Thinking Out Loud“-Sänger wird nun bei den Ivor Novello Awards in den Kategorien "Best Song Musically" und "Lyrically" Kopf an Kopf gegen seinen Schützling Jamie Lawson zum Wettkampf antreten müssen. Die Gewinner werden am 19. Mai 2016 in dem Grosvenor House in London bekanntgegeben.