Taylor Swift ist Global Artist of the Year
Kein anderer Act hat 2025 mehr Geld mit Musik eingenommen als Taylor Swift, welche unter anderem Stray Kids, Drake und The Weeknd übertraf.
Kein anderer Act hat 2025 mehr Geld mit Musik eingenommen als Taylor Swift, welche unter anderem Stray Kids, Drake und The Weeknd übertraf.
Es ist - einmal wieder - offiziell: Taylor Swift wurde zur weltweit erfolgreichsten Künstlerin des Jahres 2025 ernannt. Vertreter der IFPI gaben am Mittwoch, den 18. Februar 2026 bekannt, dass die Sängerin in den vergangenen zwölf Monaten global die Nase vorn, die meiste Kohle verdient und damit Musikgeschichte geschrieben hatte.
Zum vierten Mal in Folge führt Taylor Swift die IFPI Global Artist Charts an. Insgesamt ist es bereits ihr sechster Sieg bei dieser prestigeträchtigen Auszeichnung. Ein Rekord, der selbst für die den US-Superstar besonders ist.
Victoria Oakley, Geschäftsführerin der IFPI, erklärte, der Moment sei ein historischer Erfolg. "Taylor Swifts sechste Auszeichnung als IFPI Global Artist of the Year ist ein wahrhaft historischer Erfolg. Die IFPI Global Artist Charts umfassen herausragende Künstler aus aller Welt und repräsentieren auch die Teams und das langfristige Engagement hinter jeder Veröffentlichung. So wird sichergestellt, dass Fans weltweit auf bedeutungsvolle Weise eine Verbindung zur Musik aufbauen können.“
Ein Statement von Taylor selbst steht bislang noch aus, doch ihre Zahlen und der Support ihrer Swifties sprechen ohnehin für sich.
Die Singer-Songwriterin erlebte 2025 ein weiteres Meilensteinjahr mit der Veröffentlichung ihres zwölften Studioalbums "The Life of a Showgirl", samt Doppelspitze in den deutschen Charts, und der Dokumentar-Miniserie "The End of an Era", die ihre "Eras"-Welttournee per Film festhielt.
Weitere Künstler in den IFPI Global Artist Charts waren die K-Pop-Gruppe Stray Kids, Drake, The Weeknd, Bad Bunny, Kendrick Lamar, Morgan Wallen, Sabrina Carpenter und Billie Eilish.