Rekord: Deutsche-Doppelspitze für Taylor Swift
Mit “The Life of a Showgirl” hat Taylor Swift alle Rekorde gebrochen und sich selbst übertroffen. In Deutschland allein sind 8 Songs in den Top 10 platziert.
Mit “The Life of a Showgirl” hat Taylor Swift alle Rekorde gebrochen und sich selbst übertroffen. In Deutschland allein sind 8 Songs in den Top 10 platziert.
Am 03. Oktober 2025 hat Taylor Swift ihr zwölfte Studioalbum “The Life of a Showgirl” veröffentlicht und konnte schon vor dem eigentlichen Release auf Spotify einen Weltrekord aufstellen: Schlappe fünf Millionen Swifties hatten sich den LongPlayer im PreSave gespeichert und sorgten dafür, dass “The Life of a Showgirl” den Rekord für das meistgestreamte Album an einem einzigen Tag im Jahr 2025 – und das in unter zwölf Stunden nach dem Release!
Ihre Single “The Fate of Ophelia” war dabei der Überflieger: Am 03. Oktober 2025 wurde das Lied sage und schreibe 30.987.370 Mal gestreamt und verdrängte damit den bisher erfolgreichsten Song am ersten Tag – “Fortnight” von Taylor Swift featuring Post Malone mit 25.204.472 Aufrufen – auf Platz zwei.
Doch nicht nur ihre US-Fans streamten das Album hoch und runter: Auch in Deutschland konnte Taylor Swift die umsatzstärkste Startwoche eines internationalen Solo-Acts seit Beginn der Datenaufzeichnung durch GfK Entertainment vor 25 Jahren hinlegen. Passend dazu schaffte es bislang niemand anderes, acht Positionen in den Top 10 zu belegen.
Dank über 12,2 Millionen Streams allein in Deutschland mutierte Taylor Swift zur ersten internationalen Künstlerin, die mit zwei New Entries parallel auf Platz eins der Album-Charts (“The Life Of A Showgirl”) und Single-Charts (“The Fate Of Ophelia”) landete. Damit versperrte sie unter anderem Deutsch-Rapper Kool Savas mit seinem Album “Lan Juks” den Weg zum Chart-Thron und löste den Sommerhit “GOLDEN” vom Netflix-Hit “Kpop Demon Hunters” nach neun Wochen an der Spitze ab.
Ebenfalls wurde sie in der Bundesrepublik zur meistgestreamten weiblichen Artist innerhalb von 24 Stunden ernannt und konnte mit ihrer gesamten Diskografie – nicht nur dem brandneuen Album – über 14,5 Millionen Abrufe erzielen. Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon, fasste alle Meilensteine noch einmal zusammen und sagte dazu gegenüber GfK Entertainment:
"Taylor Swift ist die größte Künstlerin der Welt und mit ‘The Life Of A Showgirl‘ hat sie erneut Rekorde gebrochen. Mit der umsatzstärksten Album-Release-Woche eines internationalen Solo-Artists seit Beginn der Datenaufzeichnung vor 25 Jahren und mit gleich acht New Entries in den Top 10 der Offiziellen Deutschen Single-Charts, inklusive der Doppelspitze der Single- und Album-Charts, krönen wir nun diese herausragende Chartwoche und Taylor Swift. Wir sind glücklich, mit einer so kreativen und vielseitigen Künstlerin zusammenarbeiten zu dürfen. Ich gratuliere Taylor und meinem ganzen Team zu diesem Start und wünsche viel Spaß mit diesem fantastischen Album.”