Taylor Swift
Universal Music
Taylor Swift
Album konnte sich nicht qualifizieren

Taylor Swift: Keine GRAMMY-Nominierung für Showgirl

Mega-Erfolg, aber kein Grammy: Taylor Swifts neues Album "The Life of a Showgirl" geht bei den Nominierungen leer aus.

Was für ein Erfolg!

Mit ihrem Album “The Life of a Showgirl” hat Taylor Swift alle Rekorde gebrochen und sich selbst übertroffen. Doch nicht nur ihre US-Fans streamten das Album hoch und runter: Auch in Deutschland konnte Taylor Swift die umsatzstärkste Startwoche eines internationalen Solo-Acts seit Beginn der Datenaufzeichnung durch GfK Entertainment vor 25 Jahren hinlegen. Passend dazu schaffte es bislang niemand anderes, acht Positionen in den Top 10 zu belegen.

Ebenfalls wurde sie in der Bundesrepublik zur meistgestreamten weiblichen Artist innerhalb von 24 Stunden ernannt und konnte mit ihrer gesamten Diskografie – nicht nur dem brandneuen Album – über 14,5 Millionen Abrufe erzielen. Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon, fasste alle Meilensteine noch einmal zusammen und sagte dazu gegenüber GfK Entertainment:

"Taylor Swift ist die größte Künstlerin der Welt und mit ‘The Life Of A Showgirl‘ hat sie erneut Rekorde gebrochen. Mit der umsatzstärksten Album-Release-Woche eines internationalen Solo-Artists seit Beginn der Datenaufzeichnung vor 25 Jahren und mit gleich acht New Entries in den Top 10 der Offiziellen Deutschen Single-Charts, inklusive der Doppelspitze der Single- und Album-Charts, krönen wir nun diese herausragende Chartwoche und Taylor Swift. Wir sind glücklich, mit einer so kreativen und vielseitigen Künstlerin zusammenarbeiten zu dürfen. Ich gratuliere Taylor und meinem ganzen Team zu diesem Start und wünsche viel Spaß mit diesem fantastischen Album.”

Keinen GRAMMY für Album

Am 03. Oktober 2025 war "The Life of a Showgirl“ erschienen und dominiert seither die US-Albumcharts. Doch jetzt sorgt eine andere Schlagzeile für Aufsehen: Taylor Swift hat mit dem weltweiten Nummer-eins-Werk keine einzige GRAMMY-Nominierung abstauben können ... und das hat auch einen Grund: 

Die GRAMMYs 2026 berücksichtigen nur Musik, die zwischen dem 31. August 2024 und dem 30. August 2025 erschienen ist. Ihr Album wurde gut fünf Wochen später präsentiert und kann bei den diesjährigen Nominierungen nicht berücksichtigt werden. Damit ist Taylor Swift offiziell nicht disqualifiziert, sondern einfach noch nicht dran – sie wird voraussichtlich erst 2027 wieder ins Rennen gehen können und wahrscheinlich dominieren.

"The Eras Tour | The Final Show"-Doku

Fans können sich dennoch freuen: Taylor Swift hat mit Disney kollaboriert und derweil eine eigene sechsteilige Doku-Reihe bestätigt. Via Instagram schrieb sie zum Coup:

"Es war das Ende einer Ära – und wir wussten es. Wir wollten jeden Moment festhalten, der zu diesem Höhepunkt des wichtigsten und intensivsten Kapitels unseres Lebens geführt hat. Also erlaubten wir Filmemachern, diese Tour und all die Geschichten, die sich darin verwoben haben, zu dokumentieren – bis hin zum letzten Konzert, das in voller Länge gefilmt wurde."

Die sechsteilige Behind-the-Scenes-Dokuserie "The Eras Tour | The Final Show“, inklusive des kompletten "The Tortured Poets Department“-Sets, ist ab dem 12. Dezember auf Disney+ verfügbar.

MILKY CHANCE mit COLORADO

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
MILKY CHANCE mit COLORADO