Helene Fischer
picture alliance / First Look / picturedesk.com / Thomas Ramstorfer
Helene Fischer
70 Konzerte in 2023

“Rausch”-Tour:So viel soll Helene Fischer pro Show verdienen

Mit ihrer geplanten “Rausch”-Tour und 70 Konzerte in 14 Städten in drei Ländern wird Helene Fischer Millionen verdienen.

Verdiente mehr als Shakira, Adele und Co.

Helene Fischer ist in Deutschland eine der erfolgreichsten Musikerinnen aller Zeiten. Das steht außer Frage. Dass die Schlagersängerin im internationalen Vergleich ebenfalls mit den bekanntesten Superstars mithalten kann, bewies sie bereits in 2018:

Dank ihrer ausverkauften Tournee nahm Helene mit einem einzigen Konzert durchschnittlich sage und schreibe 3,67 Millionen Dollar ein und landete auf Platz sieben der erfolgreichsten Konzertkünstler:innen des Jahres. Fischer war sogar so erfolgreich, dass sie unter anderem Justin Timberlake, Iron Maiden, Harry Styles und Adele überholte und insgesamt 32 Millionen Dollar verdient haben soll.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Die “Atemlos durch die Nacht”-Interpretin schaffte es selbst in die Liste der höchstbezahlten Musikerinnen 2018 vom Wirtschaftsmagazin “Forbes” überholte unter anderem Celiné Dion und Britney Spears:

1. Katy Perry: 83 Millionen Dollar
2. Taylor Swift: 80 Millionen Dollar
3. Beyoncé: 60 Millionen Dollar
4. Pink: 52 Millionen Dollar
5. Lady Gaga: 50 Millionen Dollar
6. Jennifer Lopez: 47 Millionen Dollar
7. Rihanna: 37,5 Millionen Dollar
8. Helene Fischer: 32 Millionen Dollar
9. Celiné Dion: 31 Millionen Dollar
10. Britney Spears: 30 Millionen Dollar

“Rausch”-Tour

Fünf Jahre sind seither vergangen, Helene Fischer hat sich aus dem Rampenlicht zurückgezogen, ist zum ersten Mal Mutter geworden und präsentierte am 15. Oktober 2021 ihr achtes Studioalbum “Rausch”. Passen dazu kündigte sie eine weitere Konzertreise an und schrieb via Instagram: “Tourneen waren schon immer Meilensteine in meiner Karriere, deshalb wollen wir gemeinsam mit dem Cirque du Soleil echtes Neuland betreten und euch ein Erlebnis bieten, dass es so vorher noch nicht gab. Wir wollen überwältigende Momente voller Emotionen und Welten schaffen und unsere unbändige Freude, endlich wieder live auf der Bühne zu stehen, mit euch teilen.”

So viel verdient sie

Drei Länder und 14 Städte wird sie bereisen und 70 Konzerte zwischen dem 21. März und dem 08. Oktober 2023 spielen. In Wien zum Beispiel wird Helene fünfmal auf der Bühne stehen und insgesamt 960.000 Fans in der Stadthalle überzeugen wollen. Doch wie viel wird die Musikerin mit ihrer “Rausch”-Tour verdienen?

Genau diese Frage haben Experten von “Heute” nun beantwortet und erklärten, dass Helene unter anderem von 40 Musikern, Tänzern und Artisten begleitet wird. Passend dazu muss sie für sechs Tourbusse, 20 Sattelschlepper, über 100 Kostüme, 130 Paar Schuhe sowie ein Wasserbecken mit fünf Metern Durchmesser aufkommen. Passend dazu wurden die Kosten für die aufwändige Produktion, Saalmiete und Kartenvertrieb auf rund 40 Millionen Euro geschätzt, wobei Fischer mit allen Karten über 70 Millionen Euro eingenommen haben soll.

Helene Fischer
picture alliance / Geisler-Fotopress / Michael Kremer
Helene Fischer

Experten gehen aktuell davon aus, dass die “Atemlos durch die Nacht”-Sängerin dank aller verkauften Tickets, Merchandise und Getränken pro Show rund 225.000 Euro brutto mit nach Hause nehmen sollte. Diese Summe mal 70 genommen, kommen am Ende schlappe 15.750.000 Euro bei rum. Da die Musikerin aktuell am Ammersee wohnt und scheinbar nicht verheiratet ist, bleiben ihr nach allen Abzügen 8.666.788,96 Euro übrig.

DJ OLDE mit DAILY LIVE MIX

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
DJ OLDE mit DAILY LIVE MIX