Mit seinem Nummer-eins-Album “Wonder” wollte Shawn Mendes in 2022 eigentlich auf Tour gehen und alle Songs live zum Besten geben. Alle 87 Konzerte waren binnen weniger Stunden restlos ausverkauft und er stand siebenmal auf der Bühne, bevor der Kanadier die Notbremse zog.
“Es bricht mir das Herz, das sagen zu müssen, aber leider werde ich die nächsten drei Wochen die Shows […] bis auf Weiteres verschieben müssen. Ich bin seit meinem 15. Lebensjahr auf Tour und um ehrlich zu sein, war es immer schwierig, ohne meine Freunde und meine Familie unterwegs zu sein”, so Mendes. Nur wenige Tage später kündigte Tage später fügte Shawn hinzu, dass er alle restlichen Shows der “WONDER: THE WORLD TOUR” komplett absagen und nicht wie geplant im Sommer 2023 in Deutsch, Österreich und der Schweiz auf der Bühne stehen wird.
“Wie ihr wisst, musste ich die Shows der letzten Wochen verschieben, da ich nicht vollständig vorbereitet war. […] Ich habe diese Tournee mit der Vorfreude begonnen, nach einer langen Pause wegen der Pandemie endlich wieder live spielen zu können. Jedoch sieht die Realität so aus, dass ich überhaupt nicht darauf vorbereitet war, wie schwierig das Touren nach dieser Auszeit sein würde”, schrieb Mendes nieder und fügte hinzu: “Leider muss ich den Rest der Tourdaten in Nordamerika und Großbritannien/Europa absagen. Wir hatten gehofft, dass ich nach einer dringend benötigten Auszeit in der Lage sein würde, die restlichen Termine wahrzunehmen, aber im Moment muss ich meiner Gesundheit oberste Priorität einräumen.”