Michael Wendler
picture alliance / dpa / Stefan Gregorowius
Michael Wendler
Halbe Million Euro sind futsch

RTL 2-Deal geplatzt: Die Geissens gegen Michael Wendler

Eigentlich sollte die Show “intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura” geben. Doch nur wenige Stunden nach der Verkündung ist der 500.000 Euro-Deal Schnee von gestern.

DSDS-Aus

Eigentlich hätte Michael Wendler den 18. Gewinner von Deutschland sucht den Superstar küren sollen. Doch nach seinen Aussagen bezüglich des Coronavirus, der Hetze gegen die deutsche Bundesregierung und einem KZ-Vergleich, wurde er von RTL inmitten der Aufnahmen entlassen.

“Wer die notwendigen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Deutschland mit einem KZ gleichsetzt und damit die Shoah derart relativiert, der sollte nicht von Woche zu Woche einem Millionenpublikum als Juror vorgesetzt werden”, sagte der Antisemitismusbeauftragte Uwe Becker, woraufhin RTL-Geschäftsführer Jörg Graf hinzufügte: “Wir verurteilen jegliche Form von Antisemitismus, Rassismus sowie Diskriminierung auf das Schärfste.”

Nächster geplatzter Deal

Mittlerweile sind zwei Jahre vergangen, Michael Wendler wurde auf Instagram gesperrt und verbreitete seine Meinung auf Telegram. In die Medien schaffte es der “Egal”-Interpret dennoch und soll zusammen mit Frau Laura sogar an einer eigenen Dokumentation “Doku Soap Format Baby-Glück” für RTL Zwei gesessen haben. Die Show sollte “intime Einblicke in das Leben von Michael und seiner Laura” zeigen und wurde am 14. März 2023 vom Sender angekündigt, bevor unzählige Menschen ihrer Wut freien Lauf ließen.

Sogar Carmen und Robert Geiss hatte sich gegen das Projekt ausgesprochen und via Instagram letzten Endes angedroht, ihre eigene Fernsehsendung zu canceln, sollten die Dreharbeiten von den Wendlers fortgesetzt werden: “Wir distanzieren uns aufs Schärfste von Corona-Leugnern und Menschen, die Deutschland als 'KZ' bezeichnen. Verschwörungsideologische Aussagen sind nicht unser Stil. Selbst wenn es zur Folge haben sollte, dass die Geissens bei RTL 2 aufhören!”

Während die normalen Posts von Carmen Geiss auf Instagram zwischen 8.000 und 12.100 Mal gelikt worden waren, schaffte es dieser Beitrag innerhalb von 24 Stunden auf fast 30.000 rote Herzen. Passend dazu standen ihr ihre Fans bei und erklärten, dass sie stolz auf die RTL Zwei-Queen sei:

Geissens
Instagram / carmengeiss_1965
Geissens

Reaktion vom Sender

RTL Zwei hat auf die unzähligen Stimmen gegen die Show gehört, musste sich am Ende ebenfalls zu Wort melden und sagte die Doku wie folgt ab: “Wir haben die Vehemenz der Reaktionen wahrgenommen und nehmen die Stimmen unseres Publikums ernst. Wir bitten um Entschuldigung, sollten wir hier Gefühle verletzt haben.”

Während sie Show abgesagt worden war, hieß es im meistgelikten Kommentar des Posts: “Wer wirklich weltoffen, tolerant ist und sich von Extremismus distanziert - wird niemals auch nur drüber nachdenken, mit den Wendler zu arbeiten. Nehmt diese Werte ernst oder die Worte nicht in den Mund!”

Der Wendler erklärte daraufhin via Twitter:

Wendlers 28 Jahre jüngere Ehefrau Laura Müller, welche aktuell ihr erstes Kind erwartet, teilte den Post via Instagram. Kommentiert hat sie den Beitrag nicht und deaktivierte jene Funktion ebenfalls via Instagram. Auf die 500.000 Euro, welche das Paar laut einem BILD-Insider für die RTL Zwei-Doku bekommen hätte, müssen sie nun verzichten.

KIRILL BUKKA mit WANDERER EXTENDED MIX

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
KIRILL BUKKA mit WANDERER EXTENDED MIX