Taylor Swift
picture alliance / ZUMAPRESS.com / Darryl Dyck
Taylor Swift
Übertrumpft sich selbst

The Fate of Ophelia: Taylor Swift bricht Weltrekord

Mit ihrem Album “The Life of a Showgirl” und der Single “The Fate of Ophelia” brach Taylor Swift gleich drei Weltrekorde.

Happy Release Day!

Am Freitag, den 03. Oktober 2025, veröffentlichte Taylor Swift ihr zwölftes Studioalbum “The Life of a Showgirl” und brach diverse Weltrekorde. Unter anderem konnte der Longplayer schon vor dem eigentlichen Drop über fünf Millionen Pre-Saves generieren und wurde von Spotify-Managerin Madeleine Bennett wie folgt beschrieben:

“Der Upcoming-Releases-Hub dreht sich darum, das zu feiern, was in der Musik als Nächstes kommt, und Countdown-Charts bringen eine völlig neue Sichtbarkeit für Veröffentlichungen, auf die Fans am meisten gespannt sind. Indem wir die weltweit am meisten vorab gespeicherten Releases ranken, geben wir Künstlern eine kraftvolle neue Möglichkeit, Spannung aufzubauen und ihre größten Fans vor dem Veröffentlichungstag zu erreichen.”

Passend dazu knackte “The Life of a Showgirl” den Rekord für das meistgestreamte Album an einem einzigen Tag im Jahr 2025 – und das in unter zwölf Stunden nach dem Release!

Es geht sogar so weit, dass Taylor Swift mit ihrem Werk ihren bislang besten Verkaufstag überhaupt hingelegt hat: In den USA allein wurden 2,7 Millionen Kopien (physisch & digital) am ersten Tag verkauft. Damit stellte sie mit “The Life of a Showgirl” einen persönlichen Rekord auf und übertraf ihren Vorgänger “The Tortured Poets Department”.

“The Fate of Ophelia”

Während das Album an sich ein voller Erfolg war, stach eine Single besonders hervor: “The Fate of Ophelia”. Über 50 Millionen Mal wurde das Stück am ersten Wochenende gestreamt und mutierte zum meistgestreamten Song an nur einem Tag.

Selbstverständlich brach Taylor Swift damit einen weiteren ihrer eigenen Rekorde: Auf den Plätzen 1–6 landeten mittlerweile ihre Songs in der Liste der meistgestreamten Songs innerhalb eines Tages. Während auf Rang 2 “Fortnight”, die Kollaboration mit Post Malone, mit 25.204.472 Streams landete, generierte “The Fate of Ophelia” am 03. Oktober 2025 sage und schreibe 30.987.370 Aufrufe!

Worum geht’s in “The Fate of Ophelia”?

Der Song, inspiriert von Shakespeares tragischer Figur Ophelia aus “Hamlet”, ist mehr als nur ein Liebeslied. Es ist eine Metapher für ihre eigene Selbstrettung. Statt an gebrochenem Herzen und öffentlichem Druck zu zerbrechen, wie Ophelia im Original, singt Swift von einem Moment, in dem sie sich aus der Dunkelheit befreit oder – wie Fans vermuten – von jemandem gerettet wurde. Im Mittelpunkt steht der Kontrast zwischen Glamour und Zerbrechlichkeit, zwischen Showlicht und innerem Chaos.

Hier geht’s zum Musikvideo von “The Fate of Ophelia”:

Taylor Swift - The Fate of Ophelia (Official Music Video)
Taylor Swift - The Fate of Ophelia (Official Music Video)
DAVID GUETTA & TEDDY SWIMS & TONES AND I mit GONE GONE GONE

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
DAVID GUETTA & TEDDY SWIMS & TONES AND I mit GONE GONE GONE