Ne-Yo kritisiert Eltern von transgender Kids & wird bejubelt
Ne-Yo versteht Mütter und Väter nicht, die ihren Kindern erlauben, “lebensverändernde“ Entscheidungen zu treffen und wirft ihnen vor, sie hätten “vergessen, was die Rolle der Eltern ist“.
Ne-Yo versteht Mütter und Väter nicht, die ihren Kindern erlauben, “lebensverändernde“ Entscheidungen zu treffen und wirft ihnen vor, sie hätten “vergessen, was die Rolle der Eltern ist“.
In 2016 erklärte Ne-Yo öffentlich, dass seine “Frau seine beste Freundin” sei und fügte im Grazia-Interview hinzu: “Crystal ist die Person auf dieser ganzen Erde, mit der ich über alles und jeden sprechen kann. Sie würde mich niemals verurteilen, sie hört zu und gibt mir Ratschläge …“
Und während Crystal ihm die ewige Treue gleich zweimal schwor und ihm drei weitere Kinder schenkte, wurde sie von dem Musiker jahrelang betrogen und belogen. “Acht Jahre. Acht Jahre voller Lügen und Täuschungen. Acht Jahre, in denen ich mein Leben und meinen Mann unwissentlich mit zahlreichen Frauen geteilt habe, die ihm ihre Körper ungeschützt verkauften … jede einzelne von denen. Zu sagen, dass mein Herz gebrochen und ich angewidert bin, ist eine Untertreibung. […] Ich habe drei wunderschöne Kinder daraus gewonnen, aber ansonsten nichts als verschwendete Jahre und Kummer”, erklärte seine Ex-Frau in 2022 und ließ sich von Ne-Yo erneut scheiden.
Daraufhin bat der Musiker um “Respekt für sich und seine Familie” und fügte hinzu: “Zum Wohle unserer Kinder werden meine Familie und ich unsere Herausforderungen hinter verschlossenen Türen meistern. Persönliche Angelegenheiten sollen nicht in öffentlichen Foren angesprochen und analysiert werden.”
Während Ne-Yo in musikalischer Hinsicht keine positiven Schlagzeilen schrieb, scheint er mit seinen Aussagen einmal wieder unzählige Fans vergrault zu haben. Im Video-Interview mit Gloria Velez erklärte er seine Sicht der Dinge und kritisierte Eltern von transgender Kindern. Der siebenfache Vater sagte: “Ich habe das Gefühl, dass diese Eltern fast vergessen haben, was ihre Rolle eigentlich ist. Wenn dein Sohn zu dir kommt und dir sagt: ‘Papa, ich möchte ein Mädchen sein’, lässt du das dann einfach so stehen? Woher hat er das? Wenn man diesen fünfjährigen kleinen Jungen den ganzen Tag Süßigkeiten essen lässt, wird er nichts anderes machen. Wann war es eine gute Idee, einen Fünf-, Sechs- oder einen Zwölfjährigen eine solche lebensverändernde Entscheidung treffen zu lassen? Wann ist das passiert? Ich verstehe das nicht. Er kann noch kein Auto fahren, aber er kann über sein Geschlecht entscheiden?”
Im weiteren Verlauf fügte der Musiker folgende Beispiele hinzu: “Wenn dein Sohn zu dir kommt und dir sagt: ‘Papa, ich möchte ein Mädchen sein’, dann frag ihn: ‘Was ist dein Mädchen?’ Und was wird er dann tun? Er möchte vielleicht mit Puppen spielen. Cool, dann spielt er als Junge mit Puppen. Oder er möchte vielleicht pink tragen - dann soll er das als Junge tun. […] Es gab zwei Geschlechter und genau so war das damals. Du könntest dich als Goldfisch identifizieren, wenn du Lust hast, das geht mich nichts an. Es wird zu meiner Sache, wenn du versuchst, mich dazu zu bringen, das Spiel zu spielen. Ich werde dich nicht einen Goldfisch nennen.“
In den darauffolgenden Tagen wurde der siebenfache Vater von seinen Fans kritisiert und veröffentlichte anschließend eine öffentliche Entschuldigung. Via Twitter schrieb der “So Sick”-Interpret unter anderem folgende Worte nieder: “Nach langem Nachdenken möchte ich mich aufrichtig bei allen entschuldigen, die ich mit meinen Kommentaren zu Erziehung und Geschlechtsidentität verletzt habe. Ich habe mich schon immer für Liebe und Integration in der LGBTQI+-Community eingesetzt, daher verstehe ich, dass meine Kommentare als unsensibel und beleidigend interpretiert werden konnten. Die Geschlechtsidentität hat viele Nuancen und ich kann ehrlich zugeben, dass ich vorhabe, mich besser über das Thema zu informieren, damit ich zukünftige Gespräche mit mehr Einfühlungsvermögen angehen kann.“
Seine Fans standen derweil hinter dem Musiker und haben ihm nach der Veröffentlichung der Entschuldigung als “Weichei” abgestempelt, welches sich “für seine Worte nicht entschuldigen hätte müssen” ...
Auch wird Ne-Yo vorgeworfen, dass er das Statement nur veröffentlicht hatte, um mehr Streams einzufahren und Geld zu machen - nicht aber seine eigene Meinung zu vertreten …