Justin Timberlake
picture alliance / empics / Ian West
Justin Timberlake
"Sage das nicht, damit ihr Mitleid mit mir habt"

Nach Konzert-Kritik: Justin Timberlake hat Lyme-Borreliose

"Ich möchte euch ein wenig darüber erzählen, was bei mir los ist." - Mit diesen Worten startete Justin Timberlake in einen Brief an seine Fans und wollte sich für die letzten Konzerte entschuldigen.

Kritik statt Lob

In den vergangenen Tagen und Wochen stand Justin Timberlake unter anderem in Berlin und Rumänien auf der Bühne. Doch wirklich gefeiert wurde seine Performance nicht. Stattdessen forderte er seine Fans, die im strömenden Regen stundenlang vor der Bühne gewartet hatten, dazu auf, seinen Gesangspart zu übernehmen. Ein Video auf TikTok ging im Anschluss viral, in dem Timberlake bei der Performance von "CAN’T STOP THE FEELING" zu sehen ist – versteckt in einem Kapuzenparka und hinter einer Sonnenbrille. Das Playback war deutlich zu hören, während seine Fans singen sollten.

Kommentiert wurde der Beitrag am Ende mit den Worten: "Der Typ hat sich einen Tag frei auf der Bühne genommen."

Ein anderer Konzertbesucher bezeichnete Timberlakes Auftritt als "eine absolute Enttäuschung". JT selbst veröffentlichte anschließend Bilder von der Show auf Instagram und bedankte sich für "solch eine tolle Show". Doch seine Fans ließen den Post nicht unkommentiert und schrieben:

"Kumpel, du hättest zu Hause bleiben und nur dein Playback schicken können …"

"Eine wilde Show? Du hast kaum zwei Noten gesungen …"

"Nicht sooo eine wilde Show … und das sage ich als echter Fan. Die Verspätung hab ich hingenommen – aber dass du nicht mal deine bekanntesten Parts selbst gesungen hast? Nee, das ging für mich nicht klar. Wir im Publikum wollten dich die Songs singen hören, die wir zu Hause rauf und runter gespielt und unzählige Male dazu getanzt haben. Leider hast du das diesmal nicht abgeliefert …"

Justin Timberlake - Instagram Kommentare nach Show
Instagram / JustinTimberlake
Justin Timberlake - Instagram Kommentare nach Show

Justin hat Lyme-Borreliose

Am Donnerstagabend, dem 31. Juli 2025, meldete sich Justin Timberlake mit einem langen Beitrag bei seinen Fans zu Wort und gestand, dass es ihm körperlich alles andere als gut gehe. Er soll an der Infektionskrankheit Lyme-Borreliose erkrankt sein und schrieb unter anderem:

"Nun, da diese zwei unglaublichen Jahre zu Ende gehen und ich voller Vorfreude in die Zukunft blicke, wollte ich etwas von Herzen schreiben. Es ist keine leichte Aufgabe, den Wirbelsturm des Tourlebens zu erklären – aber ich werde es versuchen … Es war die spaßigste, emotionalste, erfüllendste, körperlich anstrengendste und manchmal auch zermürbendste Erfahrung. […] Wie viele von euch wissen, bin ich eher ein privater Mensch. Aber während ich über die Tour und das Festivaljahr nachdenke, möchte ich euch ein bisschen erzählen, was bei mir so los ist. Unter anderem habe ich mit gesundheitlichen Problemen gekämpft und wurde mit Lyme-Borreliose diagnostiziert – ich sage das nicht, damit ihr Mitleid mit mir habt, sondern um etwas Licht auf das zu werfen, womit ich hinter den Kulissen zu kämpfen hatte", begann JT seinen Post und fügte hinzu, dass die Krankheit "sowohl mental als auch körperlich unglaublich anstrengend" sei.

"Als ich die Diagnose bekam, war ich natürlich geschockt. Aber zumindest konnte ich jetzt verstehen, warum ich auf der Bühne stehe und gleichzeitig starke Nervenschmerzen habe oder mich extrem müde und krank fühle. Ich stand vor einer persönlichen Entscheidung: Tour stoppen? Oder weitermachen und einen Weg finden. Ich habe mich dafür entschieden, dass die Freude, die mir das Performen bringt, den vorübergehenden Stress, den mein Körper spürt, bei Weitem überwiegt. Ich bin so froh, dass ich weitermachte."

Im weiteren Verlauf des Briefs, der als zweiten Teil Kommentarfeld vollendet wurde, dankte Justin Timberlake seinem gesamten Team, seiner Familie und seinen Fans: "Eure Schilder, Nachrichten und selbstgemachten T-Shirts haben mich so oft zum Lachen und Lächeln gebracht. Und euch alle zu sehen und zu hören, wie ihr diese Songs Wort für Wort laut mitsingt, lässt mich für immer ehrfürchtig zurück. Ihr habt meine Träume wahr werden lassen. […] An Jess, Silas und Phin … nichts ist mächtiger als eure bedingungslose Liebe. Ihr seid mein Herz und mein Zuhause. Ich bin auf dem Weg …"

Während Justin Timberlake seine kommende Auszeit nutzen und sich ärztlich versorgen lassen wird, ist er im Übrigen nicht der einzige Superstar, der unter Lyme-Borreliose leidet: Die Kanadierin Avril Lavigne musste sich aus dem Rampenlicht zurückziehen und gestand, dass sie "zwei verdammte Jahre im Bett verbringen“ musste, bevor sie wieder die Kraft fand, um live zu performen. Auch die US-Singer-Songwriterin FLETCHER erkrankte und musste ihre komplette Tour durch Europa verschieben, um sich behandeln zu lassen.

Zecke
picture alliance / dpa / Bernd Weissbrod
Zecke

Was ist Lyme-Borreliose überhaupt?

Unter Lyme-Borreliose versteht man eine Infektionskrankheit, die durch einen Zeckenstich übertragen wird. Sie wird von Bakterien ausgelöst – genauer gesagt von sogenannten Borrelien. Typische Anzeichen sind eine runde, rote Hautrötung um die Einstichstelle ("Wanderröte“) und grippeähnliche Symptome wie Fieber, Müdigkeit oder Muskelschmerzen.

Lyme
picture alliance / maxppp / HECKLER Pierre
Lyme

Lyme-Borreliose wird in der Regel mit Antibiotika behandelt. Je nach Stadium der Erkrankung und Schwere der Symptome kommen meist folgende Behandlungen zum Einsatz:

Frühes Stadium (lokale Infektion, z. B. Wanderröte):
Häufig reicht eine 2- bis 3-wöchige Antibiotikatherapie, meist mit Doxycyclin, Amoxicillin oder Cefuroxim.

Späteres Stadium (wenn die Infektion sich ausgebreitet hat):
Hier kann die Antibiotikatherapie länger dauern, manchmal werden auch intravenöse Antibiotika eingesetzt.

Symptombehandlung:
Bei Schmerzen oder Entzündungen können zusätzlich Schmerzmittel und entzündungshemmende Medikamente gegeben werden.

Wichtig ist, dass die Behandlung früh beginnt, um Folgeschäden zu vermeiden. Wenn die  Lyme-Borreliose nicht rechtzeitig in Angriff genommen wird, kann die Krankheit auch das Nervensystem, Gelenke oder das Herz angreifen.

TOPIC & FIREBOY DML & NICO SANTOS mit BODY

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
TOPIC & FIREBOY DML & NICO SANTOS mit BODY