Mike Posner
picture alliance / abaca / Collin Xavier / Image Press Agency ABACA
Mike Posner
Selbstkritische Version von "Pill in Ibiza"

Mike Posner reflektiert Drogenzeit & Tod von Avicii

Mike Posner schreibt seinen Ibiza-Hit neu: 10 Jahre nüchtern und ohne Avicii.

One-Hit-Wonder?

Michael Robert Henrion Posner, besser bekannt als Mike Posner, ist ein US-amerikanischer Sänger und Songwriter, der mit Songs wie "Cooler Than Me" und "I Took A Pill In Ibiza" weltweit die Charts stürmte. Letzterer schaffte es in 18 Ländern an die Spitze der Charts und wurde allein auf Spotify über 2,3 Milliarden Mal gestreamt. Doch wie kam er auf den Mega-Hit?

Posner und der schwedische DJ und Produzent Avicii, der sich 2018 aus einem Akt der Verzweiflung das Leben genommen hatte, waren nicht nur Kollegen, sondern echte Freunde. Gemeinsam hingen sie auf Ibiza ab, feierten und lebten ihre Träume und genau dieses Leben wurde später zum Thema in Posners Megahit "I Took A Pill In Ibiza". In dem Song erwähnt er Avicii direkt und wollte ihm damit zeigen, wie "cool" er plötzlich geworden war.

Der schwedische DJ selbst erklärte im Interview mit dem Rolling Stone, wie es zu der legendären Textzeile kam:

"Mike ist ein guter Freund, es ehrt mich wirklich. Und ich stimme ihm zu – Partys können großartig sein, aber man kann schnell in einen toxischen Kreislauf geraten, Ängste entwickeln und sich einsam fühlen, wenn man ständig an Orten wie Ibiza feiert."

Tod als Weckruf

Der plötzliche Tod seines Freundes traf Mike Posner hart. Nachdem der leblose Körper von Avicii am 20. April 2018 in Muskat, Oman gefunden wurde, begann Posner, sein eigenes Leben zu hinterfragen. Offen sprach er später über diesen Wendepunkt:

"Es ist ein Weckruf, dass wirklich nichts für die Ewigkeit ist. […] Wenn ich an Tim denke, erinnere ich mich an seine Musik und seine Songs. Ich hoffe, dass die Menschen sich später auch so an mich erinnern werden."

Kurz darauf folgten weitere Schicksalsschläge: Posner verlor Ende 2018 seinen Vater an Krebs, kurz darauf seinen besten Freund und trennte sich zudem von seiner langjährigen Partnerin. Das Leben im Rampenlicht wurde ihm zu viel.

Neue Bedeutung vom Hit-Song

Ursprünglich 2015 veröffentlicht, war "I Took A Pill in Ibiza" eine ehrliche Momentaufnahme der Leere des Ruhms, von Substanzkonsum und der Jagd nach Bestätigung. Während Posner den Song aus einer zutiefst persönlichen Perspektive schrieb, war es der Seeb-Remix, der ihn in die Festival-Kultur katapultierte und ihn in eine Dance-Hymne verwandelte. Doch im Jahr 2025 steht Posner auf der anderen Seite dieser Geschichte: 10 Jahre nüchtern, 12 Jahre älter und ohne seinen Freund Avicii.

Am Wochenende teilte er ein Video im Netz, in dem er eine aktualisierte Version von "I Took a Pill in Ibiza" performte und neue Zeilen hinzufügt, die von Nüchternheit, Verlust, Glauben und dem Leben handeln, für das er sich heute bewusst entscheidet. In dem Clip sang Posner übersetzt:

"Ich ging zurück nach Ibiza
und nahm mir ein Hotel direkt am Strand
und ich bin 12 Jahre älter und 10 Jahre nüchtern
aber Avicii ist nicht mehr hier"

Posner reflektierte, wie er den Lebensstil hinter sich lässt, der ihn einst verschlungen hat:

"Ich bin aus L.A. weggezogen
ich versuche, eine kleine Familie zu gründen
denn all die Dinge, die ich gejagt habe, und die Dinge, die ich genommen habe
haben mich direkt in Richtung Tragödie geführt"

Englische Original-Lyrics: 

"I went back to Ibiza
and got a hotel by shore
and i’m 12 years older and im 10 years sober
but avicii isn’t here no more

I moved outta LA
im tryna start a little family
cuz all the things i was chasing, and the things i was taking
had me headed towards tragedy"

JAX JONES FEAT. RAYE mit YOU DON'T KNOW ME

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
JAX JONES FEAT. RAYE mit YOU DON'T KNOW ME