Linkin Park 2025
 Jimmy Fontaine
Linkin Park 2025
"Wir sind alle älter geworden"

Linkin Park: So anstrengend ist das Leben auf Tour

101 Shows, eine neue Sängerin und volle Arenen: Linkin Park-Bassist spricht darüber, wie hart das Leben auf Tour wirklich ist.

Comeback geglückt

Sieben Jahre nach dem tragischen Tod von Chester Bennington haben Linkin Park das geschafft, womit viele Fans kaum noch gerechnet hatten: ein echtes Comeback. Mit Emily Armstrong als neuer Sängerin meldete sich die Band im September 2024 samt Single "The Emptiness Machine" zurück und traf damit direkt einen Nerv. Der Song schoss in Deutschland an die Spitze der Charts, hielt sich auf der Pole-Position elf Wochen lang und ist nach über 16 Monaten noch immer in den Top 35 unterwegs. 

Kurz darauf folgte das Album "FROM ZERO", das sich vier Wochen lang einen Nummer-eins-Award sicherte und von deutschen Fans raus und runter gestreamt worden war. Für viele von ihnen ist es mehr als nur ein neues Kapitel, es ist ein emotionaler Neustart nach Jahren der Trauer. 

"FROM ZERO"-Welttournee

Mit dem neuen Material im Gepäck ging es im Übrigen direkt auf große Reise: Die "From Zero World Tour" startete am 11. September 2024 und läuft noch bis zum 30. Juni 2026. Linkin Park kündigte insgesamt unglaubliche 101 Shows an, während auf der Setlist rund 25 Songs stehen, darunter Klassiker wie "Numb", "What I’ve Done" und die Comeback-Single "The Emptiness Machine".

Deutschland spielt dabei eine riesige Rolle: Insgesamt stehen und standen 12 Konzerte hierzulande auf dem Plan. Besonders heiß erwartet werden die Shows am 1. und 3. Juni 2026 in Hamburg, ihr Set am 5. Juni bei Rock am Ring in Nürnberg sowie die Mega-Gigs am 11. und 12. Juni in München.

Die Konzerte sind derweil schon lange ausverkauft ...

Das Leben auf Tour

So erfolgreich die Tour auch ist, Millionen einbringt und unzählige glückliche Fans zurücklässt, einfach ist das Ganze nicht. Bassist Dave "Phoenix" Farrell sprach darüber offen im Interview mit Un Dinamo Rock:

"Ich wusste nicht, was ich von der Tour zu erwarten hatte. Wir hatten schon viel Zeit miteinander verbracht, beim Schreiben, Proben, Essen, Abhängen und Spaßhaben. Aber wir hatten natürlich noch keine Zeit auf Tour verbracht. Und Tourneen sind eine ganz eigene Sache, also wusste ich nicht, was ich erwarten sollte."

Gerade nach der langen Pause war die Unsicherheit groß, wie Körper und Stimme das alles verkraften würden. "Wir waren schon lange nicht mehr auf Tour. Da gibt es diese ganzen Fragen zum Verschleiß, den eine Tournee und das Reisen für den Körper und besonders bei einem Sänger für den Gesang bedeutet. Das sind tonnenweise Fragezeichen", fügte der Bassist, hier ganz rechts im LP-Bild, hinzu:

Doch die Bilanz fällt überraschend positiv aus. Farrell sagte abschließend: 

"Glücklicherweise kann ich nach über einem Jahr sagen, dass es sehr gut gelaufen ist. Alle sind relativ gesund geblieben – so gesund, wie man hoffen kann. Und die Konzerte waren großartig."

ROBIN SCHULZ & FAST BOY mit MILLION GOOD REASONS

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
ROBIN SCHULZ & FAST BOY mit MILLION GOOD REASONS