Linkin Park über Comeback: "Hätten uns blamieren können"
Linkin-Park-Bassist Phoenix zieht ehrliche Bilanz zum Comeback: Neue Ära, neue Energie und ein neues Risiko auf der “FROM ZERO”-Tour.
Linkin-Park-Bassist Phoenix zieht ehrliche Bilanz zum Comeback: Neue Ära, neue Energie und ein neues Risiko auf der “FROM ZERO”-Tour.
Im Jahr 2017 nahm sich Chester Bennington aus einem Akt der Verzweiflung in seinem Eigenheim in Kalifornien das Leben. Nicht nur seine Frau und seine Kinder trauerten um den Frontmann, Millionen von Linkin Park-Fans waren ebenfalls am Boden zerstört.
Sieben Jahre hatte die Band eine Pause eingelegt und Anfang September 2024 ihr Comeback gefeiert: Ihre erste Singleauskopplung “The Emptiness Machine” landete an der Spitze der internationalen Charts, ihr Album "FROM ZERO" sicherte LP den nächsten Nummer-eins-Award. Das Highlight dabei? Mike Shinoda und Co. haben allen Fans ihre neue Frontfrau Emily Armstrong vorgestellt:
Linkin Park feiern ihr großes Comeback und das mit ihrem neuen Album “FROM ZERO”, einem Projekt, das als Neustart gedacht ist und den ikonischen Sound der Band mit einer frischen, modernen Produktion verbindet. Das Werk wird mit der gleichnamigen Welttournee komplementiert und die Nachfrage war riesig: Innerhalb weniger Stunden waren zahlreiche Termine weltweit ausverkauft. Auch Deutschland gehört zu den wichtigsten Stationen der Tour. Mike Shinoda, Emily Armstrong und Co. standen bereits in Hannover, Berlin, Düsseldorf und Frankfurt im Sommer 2025 auf der Bühne und haben alle Fans vom Hocker gehauen.
Doch damit noch nicht genug: 2026 werden sie einmal wieder in den deutschsprachigen Raum kommen und haben folgende Konzerte angekündigt:
01.06.2026 – Hamburg, Volksparkstadion
03.06.2026 – Hamburg, Volksparkstadion (Zusatzshow)
11.06.2026 – München, Allianz Arena
12.06.2026 – München, Allianz Arena (Zusatzshow)
09.06.2026 – Wien, Ernst-Happel-Stadion
30.06.2026 – Zürich, Stadion Letzigrund
Während die “FROM ZERO”-Welttournee in vollem Gange ist, plauderte Bassist Dave "Phoenix" Farrell im Interview mit Un Dinamo Rock über das Comeback von Linkin Park. Er sagte:
"Ich wusste nicht, was ich von der Tour zu erwarten hatte. Wir hatten schon viel Zeit miteinander verbracht, beim Schreiben, Proben, Essen, Abhängen und Spaßhaben. Aber wir hatten natürlich noch keine Zeit auf Tour verbracht. Und Tourneen sind eine ganz eigene Sache, also wusste ich nicht, was ich erwarten sollte. […] Es gibt immer ein Risiko, wenn man das betrachtet, was wir machen. Es besteht immer die Gefahr, dass man sich blamiert oder etwas herausbringt, das niemand mag oder alle hassen. Aber als Joe, Mike und ich vor zwei, drei Jahren gerade dabei waren, uns wieder zusammenzutun, wussten wir nicht, ob es überhaupt Linkin Park sein würden.”
Am Ende feierte die Gruppe mehr als nur Erfolge, sie landeten mit ihrer Single "The Emptiness Machine" und dem Album "FROM ZERO" weltweit an der Spitze der Charts. Das Interview findest du derweil hier: