Linkin Park: Headliner für Rock am Ring 2026
Während Linkin Park für 2025 das Angebot von Rock am Ring abgelehnt hatte, stehen die "The Emptiness Machine"-Stars ein Jahr später als Headliner auf der Bühne.
Während Linkin Park für 2025 das Angebot von Rock am Ring abgelehnt hatte, stehen die "The Emptiness Machine"-Stars ein Jahr später als Headliner auf der Bühne.
Im September 2024 feierte die US-Band Linkin Park mit neuer Sängerin ihr Comeback. Die Single "The Emptiness Machine" und das dazugehörige Studioalbum "FROM ZERO" landeten an der Spitze der deutschen Charts, und die dazugehörige Welttournee war binnen weniger Minuten restlos ausverkauft. Geplant war auch ein Headliner-Slot bei den Zwillingsfestivals Rock am Ring und Rock im Park. Doch Linkin Park lehnten das Angebot ab und enttäuschten damit viele Fans. Zur Absage sagte Veranstalter Matt Schwarz gegenüber MoreCore:
"Linkin Park werden [2025] nicht bei uns auftreten. Natürlich hätten wir uns das sehr gewünscht und wir haben alles versucht, die Band dafür zu gewinnen, aber it takes two to tango. Ich bin seit vielen Jahren eng mit der Band verbunden und habe in der Vergangenheit zahlreiche Tourneen von Linkin Park, Fort Minor und Dead By Sunrise veranstaltet."
Schwarz, der selbst nach Los Angeles geflogen war, um Mike Shinoda, Emily Armstrong und Co. den Deal zu präsentieren, fügte hinzu: "Deutschland ist ein absoluter Schlüsselmarkt für die Band, wenn nicht sogar ihr wichtigster weltweit. Wir haben ihnen die Festival-Angebote persönlich in Los Angeles präsentiert. Die Band hat sich jedoch strategisch gegen eine Festival-Tour in Deutschland entschieden und stattdessen auf eine eigene Stadiontournee gesetzt, die sie direkt nach Vorverkaufsstart restlos ausverkauft haben. Wir freuen uns sehr über ihren Erfolg. Dennoch gibt es immer wieder Acts, die selbst finanziell äußerst attraktive Festival-Angebote ablehnen, weil sie lieber – wie im Fall von Linkin Park – eigene Shows spielen oder gar nicht auftreten möchten. Letztlich entscheiden die Künstler und Künstlerinnen selbst, ob, wann und wo sie auftreten."
Abschließend erklärte der Veranstalter, dass es sich für Linkin Park finanziell nicht mehr lohne, bei Rock am Ring und Rock im Park zu spielen:
"Die Verhandlungen für Festivalbookings können sich über Wochen oder sogar Monate hinziehen. Nachdem die grundsätzliche Verfügbarkeit einer Band geklärt ist, erstellen wir detaillierte Angebote für die Managements und Agenturen. [...] Früher galt die Faustregel, dass Bands bei Festivalshows das Doppelte verdienen konnten im Vergleich zu eigenen Konzerten. Doch bei Ticketpreisen von bis zu mehreren Hundert Euro für Einzelshows ist dies nicht mehr der Fall, was die Verhandlungen erschwert und die Konkurrenzsituation zwischen Festivals und Solotourneen deutlich verschärft."
Statt 2025 bei Rock am Ring auf der Bühne zu stehen, reisen die Jungs und Mädels von Linkin Park im Rahmen ihrer eigenen "FROM ZERO"-Weltreise durch die Gegend. Bei ihrer Show in Berlin waren wir exklusiv mit am Start:
Nachdem der Aufschrei groß war und der Instagram-Account von Rock am Ring mit unzähligen "Wo bleibt Linkin Park"-Kommentaren überschüttet wurde, gibt es nun eine Überraschung: Die "The Emptiness Machine"-Interpreten wurden bereits als erster Headliner für die Zwillingsfestivals 2026 bestätigt. Dazu heißt es in der offiziellen Pressemitteilung:
"Unter tosendem Applaus und begleitet von einer spektakulären Feuerwerks- und Lasershow wurde LINKIN PARK soeben während des laufenden Festivals als erster Headliner für Rock am Ring 2026 angekündigt – ein Gänsehautmoment für die Geschichtsbücher."
Der Ticketverkauf ist bereits gestartet, die limitierte Early-Bird-Preisstufe wurde freigeschaltet und Rock am Ring findet vom 5. bis 7. Juni 2026 am Nürburgring statt. Weitere Acts für die Zwillingsfestivals 2026 wurden bislang noch nicht bekannt gegeben.