Ed Sheeran x Jay-Z
picture alliance / Photoshot & AP Photo / Evan Agostini
Ed Sheeran x Jay-Z
“Vielleicht war es das Beste”

Jay-Z hat "Shape of You"-Kollabo mit Ed Sheeran abgelehnt

Sheeran wollte einen Rap-Vers von Jay-Z für seinen Nummer-eins-Hit “Shape of You”, doch der Milliardär lehnte dankend ab.

Rechtsstreit gewonnen

3.424.2392.850 Streams konnte der Song “Shape of You” seit dem Release am 06. Januar 2017 via Spotify generieren und ist seither auf der schwedischen Plattform der zweiterfolgreichste Beitrag aller Zeiten. Nur Kollege The Weeknd mit “Blinding Lights” konnte ihn überholen und sich den Thron schnappen. Doch Ed Sheeran konnte sich in den vergangenen Monaten nicht wirklich über den zweiten Platz freuen. Stattdessen sah er sich vor Gericht wieder und wurde von Newcomer Sami Switch auf Copyright verklagt. Der Brite gab eine Zeugenaussage, sang vor Gericht und erklärte, dass er in seinem Leben noch keine Melodien oder Lyrics geklaut habe. Das Urteil fiel und Ed Sheeran wurde entlastet.

“Ich hoffe, dass mit diesem Urteil künftig unbegründete Ansprüche wie dieser vermieden werden können. […] Ich bin kein Unternehmer und keine Körperschaft, ich bin ein menschliches Wesen, ich bin ein Vater, ein Ehemann und ein Sohn. Klagen sind keine angenehme Erfahrung”, erklärt Ed Sheeran im April 2022.

Song sollte ganz anders klingen

In den vergangenen sechs Jahren mutierte “Shape of You” zum internationalen Kracher und Millionen von Fans können jedes Wort mitsingen. Doch geplant war der Nummer-eins-Hit in der bekannten Version nicht. Stattdessen sagte Ed Sheeran im Interview mit Rolling Stones, dass er eigentlich einen Rap-Part haben wollte und niemand Geringeren als Jay-Z dafür angefragt hatte. Doch der Ehemann von Beyoncé erteilte ihm eine Absage …

“Wir standen damals in Kontakt Ich habe ihm den Song geschickt und er sagte mir: ‘Ich glaube nicht, dass das Stück einen Rap-Vers braucht.’ Er hatte wahrscheinlich recht. Er hat ein sehr sehr gutes Gehör dafür. […] Er hat mir eine sehr respektvolle Absage erteilt.”

Ob Jay-Z tatsächlich “ein gutes Gespür” für den Track hatte oder einfach nicht damit in Verbindung gebracht werden wollte? Im Juli 2022 sagte der Milliardär im “Hart to Heart”-Interview, dass er diverse Anfragen bekommen und ablehnen würde. Er sagte, dass er heutzutage keine 250.000 Dollar starke Gage mehr verlangen und stattdessen nur mit Acts zusammenarbeiten würde, welche er selbst feiern würde.

Hov erklärte: “So ziemlich bei jedem Song, bei dem ich mitmache, wurde ich gefragt, ob ich dabei sein möchte. Ich bitte die Leute nicht, eine Kollaboration aufzunehmen. Normalerweise versuche ich, ehrlich zu den Menschen zu sein. Ich mag es nicht, die Zeit der Leute verschwenden.”

Destiny's Child mit SURVIVOR

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
Destiny's Child mit SURVIVOR