Ed Sheeran siegt vor Gericht: “Ich bin kein Sparschwein"
Eine Jury sprach Ed Sheeran im Urheberrechtsstreit für nicht schuldig. Der Musiker veröffentlichte daraufhin eine weitere Stellungnahme.
Eine Jury sprach Ed Sheeran im Urheberrechtsstreit für nicht schuldig. Der Musiker veröffentlichte daraufhin eine weitere Stellungnahme.
Ed Sheeran ist einer der erfolgreichsten Musiker unserer Zeit und kann sich vor Fans kaum retten. Doch nicht nur Supporter zieht der britische Künstler magisch an. Er selbst muss sich immer mal wieder selbst verteidigen und sogar vor Gericht erscheinen, nachdem ihm mittlerweile schon zum zweiten Mal vorgeworfen worden war, einen Song geklaut zu haben. Nachdem Sheeran in 2022 den “Shape of You”-Rechtsstreit gewann, sagte er in einer Videonachricht:
“Ich hoffe, dass mit diesem Urteil künftig unbegründete Ansprüche wie dieser vermieden werden können. […] Ich bin kein Unternehmer und keine Körperschaft, ich bin ein menschliches Wesen, ich bin ein Vater, ein Ehemann und ein Sohn. Klagen sind keine angenehme Erfahrung.”
Ein Jahr später fand sich Sheeran ein weiteres Mal in einen Rechtsstreit verwickelt. Dieses Mal wurde ihm von den Erben des verstorbenen Songwriters Ed Townsend, der den klassischen Soul-Hit “Let’s Get It On” von Marvin Gaye aus dem Jahr 1973 mitgeschrieben hatte, vorgeworfen, er habe die Lyrics und Melodie gestohlen. Ed Sheeran selbst erklärte daraufhin vor Gericht, dass er “kein Idiot” sei, nahm seine Gitarre zur Hand und spielte einige Beispiele vor, bevor er hinzufügte: “Ich finde es wirklich beleidigend, dass ich mein Leben voll und ganz dem Künstler- und Songwriter-Sein gewidmet habe und jemanden versucht, das zu zerstören. Wenn das passiert, reicht es mir, dann höre ich auf.”
In Rente gehen muss Ed Sheeran nicht: Wie das Gericht in New York City entschied, hat der britische Superstar weder die Lyrics, noch die Melodie von Marvin Gayes Song “Let’s Get It On” abgekuppelt. Die eingeklagten 100 Millionen Dollar muss er ebenfalls nicht abdrücken und erklärte in einer Stellungnahme vor dem Gerichtsgebäude: “Ich bin nur ein Typ mit einer Gitarre, der es liebt, Musik zu schreiben, damit die Leute sie genießen können. Ich bin kein Sparschwein und werde es mir auch nicht erlauben, ein Sparschwein zu werden. […] Ich bin wirklich erleichtert mit dem Resultat und es sieht so aus, als müsste ich noch nicht in Rente gehen.”
Das wird mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein, dass Ed Sheeran sich selbst vor Gericht behaupten musste - schließlich gibt es diverse Singer-Songwriter, welche gerne ein Stückchen seines Erfolgs abbekommen und Millionen durch Klagen einkassieren wollen …