Dr. Dre
picture alliance / Photoshot 
Dr. Dre
Deal mit Universal Music Group & Shamrock Capital

Dr. Dre: 200 Millionen Dollar für Teile seiner Musik

Laut US-Berichten soll Dr. Dre Tantiemen von zwei seiner Solo-Alben, diversen Produktionen und seinen Anteil an den Tantiemen von N.W.A. für 200 Millionen Dollar verkauft haben.

Millionen an Unterhalt

Nach 24 Jahren Ehe haben sich Dr. Dre und Nicole Young scheiden lassen. Für den erfolgreichen Produzenten und Rapper war dies eine teure Angelegenheit: Er wurde zu einer monatlichen Unterhaltssumme von 293.306 Dollar verdonnert und muss der Mutter seiner zwei Kinder 3.519.672 US-Dollar pro Jahr zahlen, bis Nicole “erneut heiratet oder frühzeitlich verstirbt” …

Verkauft Teile seines Katalogs

Neben dem Unterhalt musste Dr. Dre ebenfalls zweimal rund 50 Millionen Dollar als Abfindung an seine Ex-Frau überweisen. Ob dem erfolgreichen Rapper und Produzenten das Geld ausgeht?

Wie Anfang Januar 2023 bestätigt worden war, soll er einige Anteile seines Musikkatalogs an die Universal Music Group und Shamrock Capital verkauft haben. 200 Millionen Dollar soll der Deal schwer gewesen sein, wobei er die Tantiemen von zwei seiner Solo-Alben, diversen Produktionen und seinen Anteil an den Tantiemen von N.W.A. abtrat.

Eine offizielle Bestätigung zu den Deals gibt es zum redaktionellen Zeitpunkt noch nicht. Damit ist Dr. Dre im Übrigen nicht der einzige Künstler: In 2021 profitierten bereits Justin Timberlake und Justin Bieber von dem Verkauf ihrer Musik und kassierten dafür 100 und 200 Millionen Dollar.