Daft Punk - Thomas
picture alliance / Invision / AP / Matt Sayles
Daft Punk - Thomas
Angst vor künstlicher Intelligenz

Daft Punks Thomas Bangalter: Ballett statt Bass & EDM

Nach 28 gemeinsamen Jahren hat sich das Duo von Daft Punk getrennt. Nun veröffentlichte Thomas Bangalter seine eigene Musik … und beschreitet einen neuen Weg.

Trennung in 2021

Am 22. Februar 2021 gaben Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter, welche seit 1993 als Duo mit Tracks wie “Get Lucky” featuring Pharrell Williams und “I Feel It Coming” die weltweiten Charts dominierten, das Ende von Daft Punk bekannt. Über zwei Jahre sind seither vergangen, bevor einer der beiden Superstars im Interview mit den BBC News über die Gründe der Trennung sprach.

“Daft Punk war ein Projekt, das die Grenze zwischen Realität und Fiktion mit diesen Robotercharakteren verwischte. Es war ein sehr wichtiger Punkt für mich und Guy-Manuel, die Geschichte nicht zu verderben, während sie passierte”, erklärte Bangalter und fügte hinzu: “Wir haben versucht, diese Maschinen zu benutzen, um etwas extrem Bewegendes auszudrücken, das eine Maschine nicht fühlen kann, ein Mensch aber schon. Wir waren immer auf der Seite der Menschheit und nicht auf der Seite der Technologie [….] So sehr ich diesen Charakter auch liebe, das Letzte, was ich in der Welt, in der wir im Jahr 2023 leben, sein möchte, ist ein Roboter.”

Ein neuer Weg

Während Fans von Guy-Manuel de Homem-Christo in musikalischer Hinsicht nicht viel gehört hatte, hat sein Daft Punk-Kollege neue Tracks veröffentlicht. Doch dem Genre Bass und EDM sind jene Songs nicht angesiedelt. Stattdessen ist der Franzose einen neuen Weg eingeschlagen und Musik für ein Ballett geschrieben. 23 Orchesterstücke hat er komponiert, welche von der Opéra National de Bordeaux in Zusammenarbeit mit dem französischen Choreografen Angelin Preljocaj in Auftrag gegeben worden war. Das komplette Album ist im April 2023 erschienen, einen Teaser zum Ballett kannst Du Dir hier anschauen:

Mythologies - Angelin Preljocaj • Thomas Bangalter | Teaser
Mythologies - Angelin Preljocaj • Thomas Bangalter | Teaser
LA MADRINA mit BIGFM TURN UP

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
LA MADRINA mit BIGFM TURN UP