Sia
picture alliance / AP Invision / Rich Fury
Sia
“Auf dem Weg der Besserung”

“Chandelier”-Sängerin Sia ist Autistin: Diagnose mit 43

Wie Sia in der neuesten Folge von “Rob has a Podcast” bestätigte, leidet sie unter Austismus-Symptomen und befindet sich aktuell in Behandlung.

Selbstmordgedanken

Sia ist eine der erfolgreichsten Musikerinnen unserer Zeit. Die Australierin hat unter anderem die Nummer-eins-Singles “Cheap Thrills”, “The Greatest” und “Dusk Till Dawn” veröffentlicht und war als Songwriterin für Rihannas “Diamonds” und Ne-Yos “Let Me Love You” tätig. Passend dazu schrieb sie unter anderem den Soundtrack für den Film “Music”, welches die Geschichte von einer früheren Drogenabhängigen, die sich unversehens um ihre autistische Halbschwester kümmern muss, erzählte. Die verwendeten Songs stammten aus Sias eigener Feder, welche ihre Selbstmordgedanken als Anreiz nahm.

“Ich hatte es so schwer einfach nur am Leben zu sein, und die wiederkehrenden grauenvollen Gedanken meines Suizids waren sehr aufdringlich. Ich denke, viele der Songs waren aufmunternde Briefe an mich selbst: ‘Du könntest es noch einen Tag schaffen, du wirst [den Gedanken] bezwingen und am Leben bleiben’”, so die Australierin.

Selbst Autistin

Dass die Geschichte vom Film an ihrem eigenen Leben inspiriert worden war, hatten viele Fans bis heute nicht auf dem Schirm. Sia soll im Erwachsenenalter selbst eine Autismus-Diagnose gestellt worden sein, wie sie im “Rob has a Podcast”-Podcast gestand und folgendes sagte:

“Ich habe Symptome von Autismus und ich bin auf dem Weg der Genesung und was auch immer – es gibt eine Menge Dinge. 45 Jahre lang dachte ich: ‘Ich muss meinen menschlichen Anzug anziehen.’ Und erst in den letzten zwei Jahren bin ich ganz ich selbst geworden. Da ich weiß, welche Art von neurologische [Probleme] ich habe oder nicht, ist es meiner Meinung nach eines der großartigsten Dinge, dass einen niemals komplett kennen und lieben kann, wenn man voller Geheimnisse ist und in Scham lebt”, sagte Sia unter anderem und fügte hinzu: “Und wenn wir endlich in einem Raum voller Fremder sitzen und ihnen unsere tiefsten, dunkelsten, beschämendsten Geheimnisse erzählen, und alle mit uns lachen, und wir uns zum ersten Mal in unserem Leben nicht wie Müll und so gesehen fühlen, wie wir tatsächlich sind – dann können wir anfangen, in die Welt hinauszugehen und einfach als Menschen und als Menschen mit Herz zu agieren und nicht so zu tun, als wären wir irgendetwas anderes.”

Sia - Chandelier (Official Video)
Sia - Chandelier (Official Video)

Hinweis der Redaktion

In der Regel berichten wir nicht über Selbsttötungen oder Suizidgedanken – außer die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit.

Solltest Du selbst das Gefühl haben, dass Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1110111 oder 0800-1110222 erhältst Du Hilfe von Beratern, die Dir Auswege aus schwierigen Situationen aufzeigen können. Weitere Hilfsangebote gibt es bei der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention.

DJ ROCKMASTER B mit DAILY LIVE MIX

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
DJ ROCKMASTER B mit DAILY LIVE MIX