Britney Spears bestätigt Konzert in Europa
Während ihrer Vormundschaft wurde Britney gezwungen, in den USA eine Dauershow zu spielen. Nun hat sie ihre Karriere selbst in der Hand und verspricht ein Konzert in England.
Während ihrer Vormundschaft wurde Britney gezwungen, in den USA eine Dauershow zu spielen. Nun hat sie ihre Karriere selbst in der Hand und verspricht ein Konzert in England.
Zwischen 2013 und 2017 stand Britney Spears fast durchgehend mit ihrer Las Vegas-Residency "Piece of Me" auf der Bühne. Später wurde jedoch bekannt, dass sie diese Shows während der Vormundschaft ihres Vaters Jamie Spears absolvierte und das teils gegen ihren eigenen Willen. In einer Gerichtsanhörung 2021 sagte Britney unter Eid, sie habe sich "gezwungen gefühlt zu arbeiten" und sei "nicht glücklich" gewesen. Sie fügte damals im Zeugenstand hinzu:
“Diese Vormundschaft schadet mir viel mehr, als dass sie mir nützt. Ich verdiene es, ein Leben zu haben! Ich habe mein ganzes Leben lang hart gearbeitet. Ich verdiene es, zwei bis drei Pausen im Jahr einlegen zu dürfen und zu tun, was ich tun möchte. […] Ich will mein Leben zurück ... und nicht die Sklavin von irgendwem sein. […] Ich würde ehrlich gesagt gerne in der Lage sein, meine Familie zu verklagen, sie gehören ins Gefängnis”, sagte Britney Spears Mitte Juni 2021 in ihre Zeugenaussage gegen ihren Vater und ihr Management.
Die Enthüllungen schockierten die Welt und machten klar, warum sich Britney lange komplett aus der Öffentlichkeit zurückzog.
Im November 2021 endete die Vormundschaft offiziell. Britney war nach 13 langen Jahren wieder frei, doch privat blieb es turbulent. 2022 heiratete sie Fitnessmodel Sam Asghari, nur ein Jahr später folgte die Scheidung. Dazwischen bestätigte sie ihre dritte Schwangerschaft und erlitt sie eine Fehlgeburt, über die sie selbst schrieb, es sei "eine der schmerzhaftesten Erfahrungen meines Lebens" gewesen.
Seitdem lebt sie zurückgezogen, fernab von klassischen Promo-Terminen oder Interviews und nutzt Instagram, um ihre Fans mit Tanz-Videos in Bikinis und engen Kleidern zu unterhalten.
Viele Fans sorgen sich um ihren Zustand, doch in den Untertiteln verstecken sich immer wieder klare Botschaften. Doch ein ganz besonderer Post ließ Anfang Januar 2026 aufhorchen. Britney scheint ein Konzert in Europa zu planen und schrieb zum Bild am Klavier übersetzt:
"Interessanterweise tanze ich auf Instagram, um Dinge in meinem Körper zu heilen, von denen die Leute keine Ahnung haben. Ja, und manchmal ist das peinlich … aber ich bin durchs Feuer gegangen, um mein Leben zu retten. Ich werde in den USA aus extrem sensiblen Gründen nie wieder performen, aber ich hoffe, sehr bald in Großbritannien und AUSTRALIEN auf einem [Klavier] Hocker zu sitzen – mit einer roten Rose im Haar, zu einem Dutt gebunden – und gemeinsam mit meinem Sohn aufzutreten."
Ob Britney Spears am Ende tatsächlich in Europa performen wird oder alles nur ein Traum ist, werden die nächsten Wochen und Monate zeigen. Sicher ist jedoch, dass die zweifache Mutter ein unglaubliches Talent hat, welches Millionen von Menschen in den vergangenen Jahrzehnten zum Tanzen gebracht hat.