Billie Eilish
picture alliance / Geisler-Fotopress / John Nacion
Billie Eilish
Will sich nicht mehr verstecken

Billie Eilish: XXL-Dekolleté statt Oversized-Shirt

Billie setzt ein klares Zeichen für Selbstliebe und steht selbstbewusst zu ihrem Körper. Statt sich zu verstecken, begeistert sie mit einem Foto Millionen von Fans.

Versteckte ihren Körper

Billie Eilish hat sich über die Jahre nicht nur musikalisch, sondern auch modisch stark entwickelt. Bekannt wurde sie einst mit ihrem charakteristischen Oversize-Style, mit dem sie bewusst dem Druck entgegentreten wollte, als Frau und als junge Künstlerin einem bestimmten Ideal entsprechen zu müssen. 2019 schrieb sie damit weltweit Schlagzeilen und setzte ein Statement gegen Body-Shaming und Erwartungsdruck.

“Ich möchte, dass die Welt niemals alles über mich weiß”, sagte Eilish in ihrem Promo-Video für die Marke Calvin Klein im Jahr 2019 und war damals gerade einmal 17 Jahre jung. ”Deshalb trage ich weite, schlabberige Kleidung. Niemand kann sich eine Meinung bilden, weil sie nicht gesehen haben, was darunter liegt. Weißt du? Niemand kann sagen: ‘Oh, sie ist slim-thick oder sie ist nicht slim-thick (schlanke Figur mit einem großen Hintern). Sie hat einen flachen Hintern, sie hat einen fetten Arsch!’ Niemand kann solche Meinungen haben, weil sie es nicht wissen.”

Traut sich mehr

Im Sommer 2022 stand Billie Eilish für die Vogue vor der Kamera und legte erstmals ihre XXL-Klamotte ab. Die “bury a friend”-Interpretin präsentierte ihre Rundungen und wurde am Ende von unzähligen Personen für den Look kritisiert. Daraufhin erwiderte die US-Amerikanerin:

“Was auch immer du tust, es ist richtig und falsch. Wenn ich weite Klamotten trage, fühlt sich niemand zu mir hingezogen und ich fühle mich nicht liebenswert, sexy oder schön. Die Leute kritisieren dich dafür, dass du nicht feminin genug bist. Dann trägst du etwas Freizügigeres und sie sagen: ‘Du bist so eine fette Kuh.’ Was zum Teufel willst du? Es ist eine verrückte Welt für das weibliche Geschlecht und Frauen in der Öffentlichkeit.”

Weitere Hass-Nachrichten später reichte es Eilish, welche sich via Instagram wie folgt ausdrückte:  “Ich habe die ersten fünf Jahre meiner Karriere damit verbracht, von euch Dummköpfen absolut gehasst zu werden, weil ich jungenhaft aussah und mich so angezogen haben, wie ich es tat, und mir wurde ständig gesagt, dass ich heißer wäre, wenn ich mich wie eine Frau verhalten würde. Und jetzt, wo ich mich wohl genug fühle, um irgendetwas zu tragen, das auch nur im Entferntesten weiblich oder flirty ist, habe ich mich verändert und bin eine Verräterin. ‘Was ist mit ihr passiert?‘ oder ‘Es ist nicht die gleiche Billie‘, bla bla. Ihr seid wahre Idioten. Ich kann BEIDES sein, ihr verdammten Bozos. LASST DIE FRAUEN EXISTIEREN!”

Mit XL-Dekolleté ins Jahr 2026

Für Eilish ist das Jahr 2026 etwas ganz Besonderes: Sie möchte endlich ihr Leben leben und sich nicht länger verstecken. Stattdessen teilte sie mit allen 125 Millionen Instagram-Followern ein neues Selfie und zeigte sich im engen Top samt XL-Dekolleté. Zum Bild schrieb sie einfach nur das Wort "Hey":

Selbstliebe

2020 sprach Billie bereits mit dem Team der Vogue über das Thema Selbstliebe und erklärte zum damaligen Zeitpunkt, warum sie sich so lange unter ihren Anziehsachen versteckt hatte.

“Ich habe meinen Körper einfach gehasst. Ich hätte alles dafür getan, in einem anderen zu stecken. Ich wollte unbedingt ein Model werden und stattdessen war ich pummelig und klein. Ich steckte schon früh in der Pubertät. Mit neun hatte ich Brüste. Mit elf habe ich meine Periode bekommen. Mein Körper hat sich schneller entwickelt als mein Gehirn. Es ist witzig, weil man als Kind gar nicht über den eigenen Körper nachdenkt. Und plötzlich schaust du an dir herunter und denkst dir: ‘Whoa! Was muss ich tun, damit das alles wieder weggeht?’”

- mit TBT Mix

bigFM Deutschlands biggste Beats

bigFM Deutschlands biggste Beats


Es läuft:
- mit TBT Mix