Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Investoren stellen Aufgaben

Verrücktes GoFundMe-Projekt: Mann verkauft Anteile an seinem Leben

Joshua Pritchard bietet Anteile an seinem Leben zum Verkauf an. Im Gegenzug dürfen ihm seine Investoren Aufgaben stellen.

Keine Regeln für Käufer

Auf Plattformen wie Kickstarter oder GoFundMe können Fremde für andere Menschen spenden und diese so bei ihren Businessplänen oder anderen Projekten unterstützen. Dabei fällt einem Joshua Pritchards Projekt besonders ins Auge. Der Australier bietet auf GoFundMe Anteile an seinem Leben zum Verkauf an. Diese gelten für ein Jahr.

Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Stanford schätzen den Wert eines Lebens momentan auf gute 129.000 US Dollar (ca. 118.000 Euro) ein; das ist der Preis, für den sich Pritchard anbietet. Auf seiner GoFundMe-Seite macht er auch deutlich, dass es für Käufer keine Regeln gibt. Er tut, was sie von ihm verlangen.

Keine Angst vor den Aufgaben der Investoren

Auf sein Projekt angesprochen antwortete er: „Ich würde gerne reisen, die Leute treffen, die Anteile gekauft haben, Menschen helfen, neue Dinge lernen, mit Fremden feiern und so weiter. Ich kenne mich mit dem Internet aus, und ich habe keine Angst vor ihm.“

Der letzte Satz klingt mutig, immerhin gibt es viele Gründe, sich vor dem Internet zu fürchten und vor den Aufgaben, die ihm die Käufer stellen. Doch darüber macht sich Joshua Pritchard keine Gedanken. „Ich habe das Projekt erst gestartet, ich weiß nicht, was auf mich zukommt. Ich hoffe einfach, dass meine Investoren nicht allzu gemein sind.“

So verrückt sein Projekt auf den ersten Blick erscheint, eigentlich klingt es nach einem überaus spannenden sozialen Experiment.