Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Neue Studie zeigt positive Ergebnisse gegen die Nervenkrankheit

Hilft Marihuana gegen Parkinson?

Die gesundheitlichen Vorteile von Marihuana sind immer noch umstritten. Nun zeigen immer mehr medizinische Studien die Vorteile des in Deutschland illegalen Krautes.

Mit Canabis gegen Parkinson

Immer mehr Studien belegen die gesundheitlichen Vorteile von Marihuana. Vor allem in der Schmerzbehandlung und Krebstherapie soll die Droge Patienten helfen. Die neuesten Forschungsergebnisse zeigten nun, dass, Cannabidiol eine Substanz in Marihuana, bei der Behandlung von Parkinson helfen soll.

Was ist Parkinson eigentlich?

Parkinson ist eine der bekanntesten und häufigsten Erkrankungen des Nervensystems. Sie verdankt ihren Namen dem britischen Arzt, James Parkinson, der 1817 erstmalig die ersten Symptome beschrieb. Parkinson heißt umgangssprachlich auch Schüttellähmung, denn zu den häufigsten Merkmalen gehört Muskelzittern und Krämpfe. Die Krankheit ist zur Zeit noch unheilbar, moderne Medikamente machen es aber möglich, die Symptome zu behandeln.

Michael J. Foxs Kampf

Der uns allen als Marty Mc Fly bekannte "Zurück in die Zukunft"-Star Michael J. Fox war erst 30 Jahre alt, als er mit der Nervenkrankheit diagnostiziert wurde.

Fox hat seitdem die "Michael J. Fox Foundation" gegründet, welche die Forschung der Nervenkrankheit fördert.
 

Exclusive Michael J. Fox Interview
Exclusive Michael J. Fox Interview

Neben Fox wurde auch bei dem bereits verstorbenen Schauspieler Robin Williams und der Boxlegende Muhammad Ali die unheilbaren Krankheit diagnostiziert.