Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Sängerin auf dem Cover der aktuellen Ausgabe

Billboard ehrt Missy Elliott mit dem "Innovator Award"

Das renommierte Billboard Magazin hat bekannt gegeben, dass Missy Elliott im Rahmen der „Billboard Women in Music“-Veranstaltung mit dem Innovator Award ausgezeichnet wird.

Die Kämpferin

In der Coverstory der aktuellen Ausgabe des Billboard Magazins meldet sich Missy Elliott nach einer langen Auszeit vom Musikgeschäft zurück. Sie spricht offen über unveröffentlichte Songs, ihren Zusammenbruch kurz vor ihrer Super Bowl Performance, das Leben mit einer Autoimmunkrankheit und ihr sehnlichst erwartetes Comeback.

Kurz vor ihrem Super Bowl-Auftritt erlitt Missy eine heftige Panikattacke. „Ich bekam Infusionen, das volle Programm“, erzählte sie. „Aber niemand hat das mitbekommen.“

Sie erinnert sich wie sie am Tag der Show hinter der Bühne die ersten Töne ihres Hits „Get Ur Freak On“ hörte. „Ich dachte: 'Wenn ich es auf die Bühne schaffe, dann gelingt mir auch meine Performance.' Ich weiß, dass Gott mir geholfen hat, diesen Auftritt zu meistern.“ In der Woche nach ihrer Super Bowl-Einlage verkaufte sie 350,000 Downloads ihrer Single.

Missy Elliott über...

ihre unveröffentlichten Songs der letzten 10 Jahre: „Falls ich jemals ein Projekt starten will 'The Missing Files of Missy Elliott', dann habe ich Material für sechs Alben.“

ihre Krankheit: „Dir fallen die Haare aus, deine Augäpfel treten hervor. Mein Blutdruck war ständig zu hoch weil ich überarbeitet war.“

ihre Auszeit: „Ich bin nicht nur Sängerin, ich produziere und schreibe auch für andere Künstler. Die Leute verstehen das nicht. Das Gehirn ist wie ein Computer. Man muss auch mal abschalten und neu starten.“

Hilfe bei ihrem Comeback erhielt die Künstlerin von Pharrell Williams: „Sie hatte meine volle Unterstützung.“

Ihre gemeinsame Single "WTF (Where They From)" erschien am 13. November.