Azealia Banks: "212" und Kontroversen
Azealia Banks: Man kennt sie von ihren Kontroversen, ihrer Musik und ihrer forschen Attitüde. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter der 23-Jährigen aus New York?
Azealia Banks: Man kennt sie von ihren Kontroversen, ihrer Musik und ihrer forschen Attitüde. Doch wer verbirgt sich eigentlich hinter der 23-Jährigen aus New York?
Azealias riesiger Hit “212” erschien in 2011 als digitale Single im Netz. Das erstaunliche an diesem Song war, dass er unfassbar explizit war, jedoch sehr eingängig. Was viele nicht wissen ist, dass sie “212” ganz alleine aufgenommen und gefilmt hatte.
Quasi ohne Budget, setzte sie sich in das Schlafzimmer eines Kumpels, um ihre Musik aufzunehmen. Danach, zog sie sich einen alten Mickey Mouse Pulli an, und filmte sich während sie singend herum sprang.
Ohne viel Geld ausgegeben zu haben stellte Banks das Video auf YouTube und innerhalb von einigen Tagen war es schon ein Onlinehit!
Doch erst im letzten Herbst landete ihr eigener Song auf einem echten Album. “Broke with Expensive Taste” (zu Deutsch: “Pleite mit teurem Geschmack”) wurde Ende 2014 veröffentlicht und war für zwei Wochen in den Top 30 der amerikanischen Albumcharts.
Neben ihrer Karriere, kennt man Azealia auch für ihre Kontroversen in den Medien. Die jüngste Auseinandersetzung war zwischen der Künstlerin und Iggy Azalea. Der Grund hierfür waren Banks Kommentare über Iggys Hautfarbe, und dass diese nicht mit ihrer Musik übereinstimme.
Dennoch, die Rapperin feiert im Moment immer mehr Aufmerksamkeit und denkt nicht daran, sich in naher Zukunft zurückzuziehen. Man kann also noch sehr viel von der New Yorkerin erwarten.