Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Das Leben der Sängerin

Amy Winehouse-Doku kommt in die UK-Kinos

Im Juli kommt der Dokumentarfilm „Amy“, der das Leben der Ausnahmekünstlerin erzählt, in die britischen Kinos. Ein Sendestart in Deutschland wurde bislang noch nicht bestätigt.

Ab Juli im Kino

Nur einige Wochen vor dem vierten Todestag der berühmten Amy Winehouse wird "Altitude Film Distribution" eine intime Dokumentation über das Leben der Sängerin veröffentlichen. Der Film „Amy“ wird ab dem 3. Juli in den britischen Kinos zu sehen sein; Ein Film von den Machern des ausgezeichneten Dokumentationsfilms „Senna“, der das Leben des brasilianischen Formel-1-Stars Ayrton Senna und seinen Unfalltod 1994 erzählt.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ausnahmetalent Amy

Winehouse war einer der meist gefeierten Künstler ihrer Generation und ihr 2006 erschienene Album „Back to Black“ wurde zum Verkaufsschlager und gewann den Grammy für das beste Pop-Gesangsalbum. Doch das Leben der gebürtigen Londonerin nahm ein abruptes Ende, als sie 2011 im Alter von nur 27 Jahren an einer Alkoholvergiftung starb.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

"Komplexer aber einfühlsamer Film"

Als der Trailer des Films letzten Monat beim Pre-Grammy Brunch in Los Angeles gezeigt wurde, sagte David Joseph, Chef von Universal Music UK:

„Vor ungefähr zwei Jahren entschieden wir uns, einen Film über sie zu machen – über ihre Karriere und ihr Leben. Es ist ein sehr komplexer, aber auch zarter, einfühlsamer Film. Er behandelt viele Themen wie Familie, Medien, Ruhm Sucht, aber vor allem zeigt er Amy, wie sie war: Ein unglaublicher Mensch und ein wahres Musik-Genie.“

Letzten Monat wurde der Film auch in Berlin verschiedenen Käufern präsentiert. Ob er auch in den deutschen Kinos läuft, steht aber noch offen.