Eminem spricht über Überdosis: "Das war richtig scheiße"
Während der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame reflektierte Eminem seine Überdosis und sprach über seine inneren Dämonen.
Während der Aufnahme in die Rock & Roll Hall of Fame reflektierte Eminem seine Überdosis und sprach über seine inneren Dämonen.
Dass Eminem heute noch unter uns weilt, ist ein Wunder. Der US-Rapper wäre nach jahrelangem Alkohol- und Drogenmissbrauch in 2007 fast an einer Überdosis gestorben und sagte kurz darauf im Interview mit MTV: ”Die Ärzte sagten mir, ich hätte das Äquivalent von vier Säcken Heroin genommen. Wäre ich ungefähr zwei Stunden später ins Krankenhaus gekommen, wäre ich gestorben. Meine Organe haben dicht gemacht. Meine Leber, Nieren, alles. Eine Dialyse [ein medizinisches Verfahren, mit dessen Hilfe schädliche Stoffe aus dem Blut entfernt werden] hatte gemacht werden müssen. Sie dachten nicht, dass ich es schaffen würde. Das Ende würde der Tod sein.”
In 2020 feierte Eminem das zwölfte Jubiläum seiner Abstinenz und ist mittlerweile 14 Jahre clean.
Anfang November 2022 konnte sich Eminem über den nächsten Coup freuen und wurde in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen. Passend dazu war er mit Tochrter Hailey Jade Mathers angereist und saß mit ihr am Tisch, …
… bevor der US-Amerikaner eine Dankesrede hielt und seine Überdosis reflektierte.
“Mir ist klar, was für eine Ehre es ist, heute Abend hier oben stehen zu können und was für ein Privileg es ist, die Musik zu machen, die ich liebe. Musik hat im Grunde mein Leben gerettet … Ich werde das so schmerzlos und kurz wie möglich halten”, startete der “Lose Yourself”-Rapper in seine Dankesrede und fügte nervös hinzu: “Ich stottere verdammt noch mal, Scheiße. Wahrscheinlich sollte ich aus mehreren Gründen heute Abend eigentlich nicht hier sein. Ich wäre 2007 fast an einer Überdosis gestorben, was irgendwie scheiße war … Hailie, halte dir die Ohren zu ... Weil Drogen verdammt lecker waren. Ich dachte, wir hätten eine gute Sache am Laufen, aber dann musste ich übertreiben und habe alles vermasselt. Zum Teufel nochmal. Moment mal, ich habe den verdammten Faden verloren. Paul, habe ich gerade gesagt, dass Drogen lecker waren … ? […] Ich fühle mich wirklich geehrt und bin so dankbar, dass ich überhaupt hier oben sein und Hip-Hip machen kann. Mann , weil ich es so sehr liebe.”
Seine komplette Rock & Roll Hall of Fame-Intro, alle Gastredner und seine eigene Dankesrede kannst Du Dir derweil hier anschauen: