Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Leute, wir müssen euch was sagen …”

Fettes Brot gibt Trennung bekannt: Abschiedstour in 2023

Die drei Familienväter sind zum Entschluss gekommen, dass sie in 2023 das letzte Mal zu dritt auf der Bühne stehen werden.

Drei Shows an einem Tag

“Dieses, auf den ersten Blick recht unscheinbare Bild, bedeutet das sich die Band Fettes Brot zum Proben getroffen hat. Was soll ich sagen: Es ist wie Fahrradfahren. Man verlernt es es nicht und man sollte einen Helm tragen. Es stimmt also… nach fast 3 Jahren Keuschheit wird’s spontan wieder dreckig”, schrieb die Jungs von Fettes Brot Ende August 2022 via Instagram nieder und performten nur 24 Stunden später erneut in Hamburg für ihre Fans. Drei Locations steuerten Doktor Renz (Martin Vandreier), König Boris (Boris Lauterbach) und Schiffmeister (Björn Warns) an und gaben einige ihrer bekanntesten Tracks zum Besten.

Einige der Highlights kannst Du Dir in nachfolgender Bilderreihe anschauen:

Ende von Fettes Brot

Während sich Fans des Trios über ein Comeback freuten und die kostenlosen Live-Performances feierten, wurde ihnen nun eine Hiobsbotschaft überbracht: Fettes Brot trennt sich.

“Anno 2022 erscheint uns unsere gemeinsame Story irgendwie auserzählt. Ehrensache, dass unsere Epoche mit einem Knallerfinale enden muss. Weil Brot nicht (lange) weint, stellt ihr euch eins von diesen überbordenden New Orleans-Begräbnissen vor, wo alle 10 Minuten heulen und dann 10 Stunden eine lachende Lokomotive aus Menschen und Musik durch die Strassen der Stadt schnauft”, schrieben die Jungs nieder und fügten hinzu: “Gruppe Fettes Brot is nicht nur ancient ... sondern HISTORY! Papa und Papa und Papa trennen sich. Ende '23 packen wir unsere Turnbeutel und wandern ab da auf neuen Wegen.”

Das Ende naht

Doch ohne einen Knall wird Fettes Brot nicht gehen: Den Abschiedssong “Brot weint nicht” gibt es schon heute und das Trio wird in 2023 erneut auf Tournee gehen. Passend dazu kündigten sie noch die Enthüllung ihrer Wachsfiguren bei Madame Tussauds an und werden eine “Greatest Hits-Platte und viele Surprises von ihrer ewigen Bucketlist” präsentieren.

“Brot weint nicht” kannst Du Dir hier ansehen: 

Fettes Brot - Brot weint nicht (Official)
Fettes Brot - Brot weint nicht (Official)