Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Für ein Recht auf Abtreibungen

Unfassbarer Schmerz: Cher hatte drei Fehlgeburten

Einige Wochen, nachdem der Oberste Gerichtshof das Meilenstein-Urteil Roe vs. Wade gekippt hatte, meldete sich Cher zu Wort.

Roe vs. Wade

Ende Juni 2022 hatte das oberste Gericht der USA den Bundesstaaten ermöglicht ein Verbot von Abtreibungen zu erlassen. Die Richter entschieden sich damit gegen ein 50 Jahre altes Grundsatzurteil. 1973 hatte der Supreme Court im Fall “Roe v. Wade” in den gesamten USA Schwangerschaftsabbrüche bis zur 24. Schwangerschaftswoche ermöglicht. Ab sofort kann jeder der einzelnen 50 Bundesstaaten selbst entscheiden, ob sie Abtreibungen erlauben, sie einschränken oder gänzlich verbieten wollen.

Superstars wie Billie Eilish, Olivia Rodrigo und Ariana Grande hatten sich schließlich zu dem Fall zu Wort gemeldet und nutzten ihre Reichweite im Netz.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Drei Fehlgeburten

Gut drei Wochen später veröffentlichte Cher einige Tweets und erklärte in diesen, dass sie mit 18 Jahren ihre erste Fehlgeburt erlitten hatte. Damals versuchte die “Believe”-Interpretin mit ihrem Ehemann, dem mittlerweile verstorbenen Sonny Bono, ein Kind zu zeugen und erinnerte sich an die unglaublichen Schmerzen wie folgt: “Als ich jung war, hatte ich Fehlgeburten. Die erste mit 18. Ich war allein in unserem Haus. Sonny kam nach Hause und ich schluchzte und schaukelte auf dem Boden. Ich musste zum Arzt, schrie vor Schmerzen und konnte nicht einmal im Aufzug aufhören. Der Arzt schickte mich direkt ins Krankenhaus und dort wurde ich notoperiert. Was würde heute mit mir passieren?”, fragte Cher ihre Follower.

Sie fügte hinzu: “Wartet ab, wenn Senat und Kongress an die Republikaner gehen, wird es in Amerika keine Abtreibungen oder vorgeburtliche Versorgung geben. Frauen werden ausbluten und sterben, während eine Gruppe alter hellhäutiger republikanischer ‘Männer’ darüber entscheiden, welche medizinische Behandlung Frauen verdienen.”

Cher erklärte ebenfalls, dass es diversen Politikern egal sei, wie es Frauen und Kindern geht. “Sie müssten dem Tode geweiht sein, bevor sie überhaupt Hilfe in Anspruch nehmen dürfen”, schrieb Cher ebenfalls nieder und schrieb abschließend, dass es “Abtreibungen an jedem Geldautomaten” geben würde, würden Männer schwanger werden. 

Nach ihren drei Fehlgeburten gab Cher dennoch nicht auf und bekam mit ihrem ersten Ehemann Sonny Bono ihren Sohn Chaz, wenige Jahre später folgte ihr zweites Kind Elijah mit Ehemann Gregg Allman.