Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
13 Pieces fehlen

Kanye West wird von US-Stylist David Casavant verklagt

Ye soll 13 “seltene, geschätzte Kleidungsstücke” behalten und die wöchentlichen Gebühren seit Oktober 2020 nicht mehr bezahlt haben.

Verklagt adidas

Kanye West soll laut dem Wirtschaftsmagazin Forbes schlappe zwei Milliarden Dollar schwer sein. Dank seiner Musik und seiner adidas-Kollaboration für die Yeezy-Kollektionen, konnte der Rapper und Designer seinen Schuldenberg unter einem Haufen Geld begraben. Doch wirklich begeistert war der vierfache Vater von dem deutschen Sportartikelhersteller nicht und reichte Mitte Juni 2022 Klage ein. Laut Ye sehen die neuen Adiletten 22 wie "ein gefälschter Yeezy aus dem Hause adidas" aus.

Er richtete sich direkt an den Geschäftsführer Kasper Rørsted und erklärte in einem bereits wieder gelöschten Instagram-Post: “An Kasper – ich lasse mir diese krassen Kopien nicht mehr gefallen. An die gesamte Sneaker-Gemeinde, an jeden Ballspieler, Rapper oder auch wenn du nur im Laden arbeitest – dies geht alle an, die etwas zu sagen haben, aber das Gefühl haben, es nicht zu können, denn sonst würden sie den Vertrag verlieren oder sie werden für verrückt erklärt. Mut zeigt sich dadurch aus, keine Angst zu zeigen. Mut ist es, wenn du deine Angst überwindest, um zu deiner Wahrheit zu stehen. […] Diese Schuhe repräsentieren die Respektlosigkeit, die Menschen an der Macht gegenüber dem Talent haben. Dieser Schuh ist ein gefälschter Yeezy, der von Adidas selbst hergestellt wurde.”

Auf 416.000 Dollar verklagt

Während Kanye West demnach gegen adidas vor Gericht ziehen will, muss er sich selbst mit einer neuen Klage befassen: Ye soll nach einer Leihgabe 13 “seltene, geschätzte Kleidungsstücke” behalten und die wöchentlichen Gebühren seit Oktober 2020 nicht mehr bezahlt haben. Das zumindest behauptet US-Stylist David Casavant, welcher den Rapper und Designer damals eingekleidet habe. 36 weitere Pieces soll Kanye nach der Anprobe zurückgegeben haben, auf den Rest wartet der New Yorker seither vergebens. Laut TMZ sollen sich die unbezahlten Mietgebühren aktuell auf 221.000 Dollar sowie die Kosten der Klamotten auf 195.000 Dollar belaufen.

Während David Casavant bereits seit 2014 mit Kanye West zusammenarbeitete und bislang noch nie Probleme mit dem Rapper hatte, wartet er aktuell auf unter anderem eine Gucci-Bomberjacke und ein schwarzes Mesh-Tanktop von Dolce und Gabbana. Ob und wann der US-Stylist die geforderten 416.000 Dollar von Ye erhalten wird, ist derweil fraglich.