Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Gesicht weiterhin gelähmt

Absage nach Ramsay-Hunt-Syndrom: Justin Bieber cancelt Tour

Alle restlichen US-Shows der “Justice”-Welttournee wurden soeben abgesagt. Bieber geht es noch immer nicht besser.

Gesichtslähmung

“Ich kann nicht glauben, dass ich das sagen muss. Ich habe alles getan, um gesund zu werden, aber meine Krankheit wird immer schlimmer. Es kommt von diesem Virus, der den Nerv in meinem Ohr und meine Gesichtsnerven angreift und eine Lähmung meines Gesichts verursacht hat. […] Wie Du sehen kannst, blinzelt dieses Auge nicht einmal. Ich kann auf dieser Seite meines Gesichts nicht lächeln und dieses Nasenloch bewegt sich nicht”, erklärte Justin Bieber am 10. Juni 2022 und veröffentlichte ein fast dreiminütiges Video auf Instagram. Der Musiker sprach weiter über seine Diagnose mit dem Ramsay-Hunt-Syndrom und fügte hinzu, dass es “ziemlich ernst” sei und er sich “ausruhen entspannen und zu 100 Prozent zurückkehren wird, um das zu tun, wofür er geboren worden war”.

Heilungschancen

Justin Bieber hatte daraufhin seine Juni-Shows in Toronto, Washington D.C. und New York City canceln müssen. Doch wie steht es um seine Heilung aus? Bei einem Fall des German Medical Science-Institute aus dem HNO-Poliklinik der HNO-Klinik der Universitätsmedizin Mainz wurde in 2019 bereits ein 54-jähriger hauptberuflicher Sänger unter die Lupe genommen, welcher dank “medikamentöser Therapie, täglicher logopädischer Behandlung und Physiotherapie” Verbesserungen nach elf Tagen spürte. Nach fünf Monaten konnte der Musiker “mit einer nahezu kompletten Remission der Beschwerden inklusive Verbesserung des Hörvermögens” erneut auf der Bühne stehen und Konzerte geben. Laut dem Fazit des Berichtes könnten schon bald “eine mehrwöchige stationäre Anschlussheilbehandlung in einer Stimmrehaklinik mit psychologischer Betreuung, konsequente intensive ambulante logopädische Behandlung und ein tägliches Üben” auf Justin Bieber zukommen …

Und scheinbar müssen sich Fans darauf gefasst machen: Dem “Honest”-Interpreten geht es eine Woche später noch immer nicht besser und er musste seine verbleibenden US-Shows absagen.

Tour gecancelt

Fans im Norden der USA müssen jetzt ganz stark sein: Die verbleibenden neun Konzerte in unter anderem Las Vegas und Los Angeles wurden soeben komplett abgesagt. Neue Daten gibt es nicht.

In einem Statement erklärten die Tour-Promoter von “AEG”‛: “Da Justin sich derzeit erst einmal erholen muss, werden die geplanten ‘Justice‛-Konzerte Ende Juni und Anfang Juli, vorerst abgesagt. Justin erhält weiterhin die bestmögliche medizinische Versorgung und ist überzeugt davon, dass er bald wieder gesund ist.”

Der erste Teil der europäischen Tournee, welcher für Ende Juli und Anfang August 2022 geplant ist, findet derweil noch statt. Ob sich Bieber bis dahin vom Ramsay-Hunt-Syndrom erholt hat, ist ungewiss.