Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Emotionaler Brief

Gunna: Geburtstagsnachricht an Fans aus dem Knast

Während Gunna in Untersuchungshaft sitzt, meldete er sich mit einem emotionalen Brief bei allen Fans zurück und erklärte, dass er “fälschlicherweise beschuldigt” worden war.

Kautionsantrag wurde abgelehnt

Im Mai 2022 wurden Young Thug und Gunna wegen RICO-Anklagen verhaftet und in das Gefängnis von Fulton County eingewiesen. Beide Rapper stellten einen Antrag auf Kaution, welche von dem zuständigen Richter abgewiesen worden waren. Sie müssen bis zur Anhörung im Januar 2023 hinter Gittern bleiben. Aktuell sucht die Staatsanwaltschaft in Lyrics und Videos von Gunna nach kriminellen Verbindungen, er selbst wurde unter anderem beschuldigt eine Vielzahl von Betäubungsmitteln verkauft, gestohlenes Eigentum erhalten und allgemeine Aktivitäten von Straßenbanden betrieben zu haben.

“Sie [Gunna und Young Thug] sind diejenigen, die die Gewalt dirigieren“, behauptete ein Staatsanwalt der Bezirksstaatsanwaltschaft von Fulton County laut Rap-Up. “Sie lenken ihre Jungs.”

Emotionaler Brief

Ein Monat ist seit der Verhaftung verstrichen und Gunna musste seinen 29. Geburtstag hinter Gittern verbringen. Passend dazu veröffentlichte das YSL-Mitglied einen emotionalen Brief via Instagram und erklärte, dass er von den Anklagen wie Verschwörung zur Verletzung von RICO, Mord, bewaffnetem Raub und schwerer Körperverletzung mit einer tödlichen Waffe nichts wissen möchte und unschuldig sei.

“2022 war trotz dieser schwierigen Situation eines der besten Jahre meines Lebens”, startete der Rapper in sein Statement. “Ich bin in einer ausgegrenzten Gegend aufgewachsen und habe niemals davon geträumt, dass meine Kunst mein Leben und das Leben meiner Lieben verändern würde. Ich musste mein ganzes Leben lang mitansehen, wie dunkelhäutige Männer, Frauen und Kinder angegriffen, gehasst, ermordet, beschimpft, herabgesetzt, zum Schweigen gebracht, verurteilt, benutzt und gefangen gehalten wurden. Ich habe meine Musik, meine Gabe Gottes, genutzt, um meine Umstände zu ändern“, fuhr Gunna fort.

Abschließend erklärte Gunna, dass er zu Unrecht verhaftete und festgehalten wird. “Im Moment lebe ich nicht in Freiheit. Ich bin jedoch unschuldig. Ich werde fälschlicherweise beschuldigt und werde niemals aufhören zu kämpfen, um meinen Namen reinzuwaschen! Das Bild, das von mir gezeichnet wird, ist hässlich und entspricht nicht der Wahrheit. […] Ich vertraue voll und ganz darauf, dass Gott mir Gerechtigkeit für die Reinheit meines Herzens und die Unschuld meiner Taten gewähren wird.”

Im Anschluss an den Brief nutzte der Rapper die Gunst der Stunde und die Aufmerksamkeit der Fans und Medien, veröffentlichte seinen nächsten Song “Banking On Me” und das dazu passende Musikvideo: 

Gunna - Banking On Me [Official Video]
Gunna - Banking On Me [Official Video]