Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Tribut für Schlagzeuger

Foo Fighters ehren verstorbenen Drummer Taylor Hawkins mit Tribut-Konzerten

Die Jungs rund um Dave Grohl werden im September 2022 in London und Los Angeles zu Ehren ihres “geliebten Bandkollegens” performen.

Tod und Absage der Tour

Am 25. März 2022 wurde Taylor Hawkins leblos in seinem Hotelzimmer in Bogotá aufgefunden. Jede Hilfe kam zu spät. Wie die kolumbianische Polizei bestätigte, waren bei der ersten toxikologischen Untersuchung zehn verschiedene Substanzen im Blut des Foo Fighter-Drummers festgestellt worden, darunter trizyklische Antidepressiva, Benzodiazepine, Opioide und Spuren von THC (Marihuana). Seine Bandmitglieder erklärten:

“Die Foo Fighters-Familie ist erschüttert über den tragischen und vorzeitigen Verlust unserer geliebten Taylor Hawkins. Sein musikalischer Geist und sein ansteckendes Lachen werden für immer in uns allen weiterleben.”

Kurz nachdem die Meldungen des plötzlichen Todes des 50-Jährigen die Runde gemacht hatten, sagten die Foo Fighters ihre Performance bei den GRAMMYs ab und cancelten alle Daten ihrer anstehenden Welttournee.

“Mit großer Traurigkeit bestätigen die Foo Fighters die Absage aller anstehenden Tourdaten angesichts des erschütternden Verlustes unseres Bruders”, erklärten die Musiker am Dienstag, den 29. März 2022. “Wir bedauern das und teilen die Enttäuschung, dass wir uns nicht wie geplant sehen werden”. Lasst uns stattdessen die Zeit nutzen, um zu trauern, zu heilen, unsere Liebsten in die Arme zu schließen und all die Musik und Erinnerungen zu schätzen, die wir gemeinsam gemacht haben. In Liebe, Foo Fighters”

Auch die für den Sommer 2022 angedachten Konzerte in Deutschland, Italien, Spanien, Portugal, Frankreich und Großbritannien wurden derweil abgesagt.

Tribut-Shows

Die Foo Fighters selbst haben mittlerweile zwei weitere Shows fürs Jahr 2022 bestätigt. Diese sollen zu Ehren ihres “geliebten Bandkollegen, das krasseste Mitglied und geliebten Bruder” Taylor Hawkins in London und Los Angeles stattfinden:

In der zur Ankündigung passenden Pressemitteilung schrieben die verbliebenen Foo Fighters-Musiker: “Dave Grohl, Nate Mendel, Chris Shiflett, Pat Smear und Rami Jaffee werden mit der Familie Hawkins das Leben, die Musik und die Liebe ihres Mannes, Vaters, Bruders und Bandkollegen mit dem Benefizkonzert ‘The Taylor Hawkins Tribute Concerts’ feiern. […] Die Show wird weitere Künstler zusammenbringen, […] um Taylors Andenken und sein Vermächtnis als globale Rock-Ikone zu ehren.”

Es sollen Lieder gespielt werden, “in die sich Taylor verliebt und selbst zum Leben erweckt hat”. Tickets sollen sich alle Fans ab dem 17. Juni 2022 sichern können.