Musiker:innen reagieren: Oscars’ Will Smith ohrfeigt Chris Rock
Chris Rock macht einen Scherz über Will Smiths Frau und erntet dafür eine Ohrfeige. Jetzt diskutiert die Welt.
Chris Rock macht einen Scherz über Will Smiths Frau und erntet dafür eine Ohrfeige. Jetzt diskutiert die Welt.
Die Oscars wurden am Sonntag, den 27. März 2022 in Los Angeles verliehen und Billie Eilish konnte ihren ersten Academy Award für den “Besten Filmsong” entgegennehmen. Die US-Amerikanerin stach Beyoncé aus und performte den preisgekrönten Track “No Time to Die” aus dem gleichnamigen James Bond-Streifen, …
… doch der Höhepunkt der Preisverleihung war Eilish nicht. Stattdessen sorgten Chris Rock und Will Smith für Szenen, welche aktuell um die Welt gehen:
Der Komiker riss einen schlechten Scherz über Will Smiths Frau Jada Pinkett-Smith, welche unter ihrem krankhaften Haarausfall, der sogenannten Alopecia, leidet und mit kahlgeschorenem Kopf im Publikum saß. Kurz darauf kassierte er eine Ohrfeige vom Schauspieler:
Während alle anwesenden Superstars auf Film und Fernsehen den Moment live in Hollywood miterleben konnten und schockiert waren, diskutiert seither die ganze Welt. Jaden Smith - Will und Jada Sohn - veröffentlichte kurzerhand einen Tweet und schrieb nieder: “Und so erledigen wir das”
Auch das kanadische Ausnahmetalent Cher meldete sich zur Ohrfeige zu Wort und erklärte, dass sie den eigentlichen Grund der Reaktion nicht mitbekommen hatte und sich fragt, warum Chris Rock geschlagen worden war …
50 Cent erlaubte sie daraufhin wieder einen Spaß und erklärte all seinen Twitter-Followern, dass man sich mit Will Smith nicht anlegen sollte:
Das ehemalige One Direction-Mitglied wurde direkt im Anschluss an die Oscars zur Ohrfeige befragt und erklärte, dass sein ehemaliger Nachbar Will Smith “das Richtige getan” habe. Auch fügte er hinzu, dass weder Will, noch Chris oder Jada als Gewinner:in aus dem Streit gegangen war.
Nicki Minaj fasste die gesamte Szene am Ende zusammen und erklärte in mehreren Tweets, dass alle Zuschauer mitbekommen haben, was für eine Aufgabe ein Ehemann übernimmt. Jener würde im Eigenheim die Tränen trocknen und für seine Frau im wahren Leben und nicht nur den sozialen Medien einstehen.
"Ihr habt in Echtzeit miterlebt, was in der Seele eines Mannes vorgeht, wenn er zu der Frau, die er liebt, hinüberschaut und sieht, wie sie die Tränen zurückhält, weil auf ihre Kosten ein ‘kleiner Witz’ gemacht worden war. Das fühlt jeder echte Mann in diesem Moment. Während ihr alle den Witz seht, sieht er ihren Schmerz. […] Du denkst, das ist für jeden leicht zu handhaben, wenn die Haare ausfallen und man sie abrasieren muss? Glaubst du nicht, dass sie schon häufiger genau aus diesem Grund geweint hat?”, fragte die Rapperin ihre Fans und bekam Zuspruch von diversen Twitter-Usern.
Will Smith selbst wurde bei den Oscar als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet und hat sich in seiner Dankesrede entschuldigt. “Liebe bringt dich dazu, verrückte Sachen zu tun. […] Ich hoffe, die Academy lädt mich wieder ein.”