Nach Missbrauchsvorwürfen: Marilyn Manson verklagt Ex wegen Verleumdung
Obwohl dem Rocker vorgeworfen wird, dass er diverse Frauen misshandelt und eingesperrt hat, will er seinen Namen reinwaschen.
Obwohl dem Rocker vorgeworfen wird, dass er diverse Frauen misshandelt und eingesperrt hat, will er seinen Namen reinwaschen.
Evan Rachel Wood stand bereits im Jahr 2016 dem Team vom Rolling Stone-Magazin Rede und Antwort und erklärte, dass sie vergewaltigt worden war. Im Herbst 2019 trat sie vor den kalifornischen Senat und wirkte an einer Neufassung eines Gesetzes gegen häusliche Übergriffe in Kalifornien mit. Die “Westworld”-Schauspielerin verriet ebenfalls, dass sie nach dem Missbrauch eigene Suchtprobleme, Depressionen und eine posttraumatische Belastungsstörung entwickelt habe. Ihren Fans erzählte die Schauspielerin erst im Februar 2021 die ganze Geschichte und nannte den Mann, welcher ihr all das angetan hatte, beim Namen:
“Der Name meines Peinigers ist Brian Warner, den die Welt als Marilyn Manson kennt. Er begann mir den Hof zu machen, als ich noch ein Teenager war und misshandelte mich über Jahre hinweg grauenhaft. Ich war einer Gehirnwäsche ausgesetzt und wurde bis zur Unterwerfung manipuliert. Ich bin fertig damit, in Angst vor Vergeltung, Beschimpfung und Erpressung leben zu müssen. Ich bin hier, um diesen gefährlichen Mann zu entlarven und die vielen Unternehmen anzurufen, die ihm das ermöglicht haben, bevor er noch mehr Leben zerstört. Ich stehe an der Seite der Opfer, die nicht länger schweigen werden”, so Evan Rachel Wood.
In den darauffolgenden Wochen und Monaten trauten sich immer mehr Frauen ihre Stimmen zu erheben und sich gegen Marilyn Manson zu wehren. Der Musiker soll sogar all jene Damen, welche sich “schlecht benommen” hatte, in einen kleinen, schalldichten “Bad Girls Room”, ein enges, mit Schaumstoff zur Schallisolierung ausgekleidetes Glasgehäuse in einer Zimmerecke, eingesperrt haben. Mason selbst soll in 2012 gegenüber dem Rolling Stone-Magazin bestätigt haben, jene Kammer zu besitzen.
“Wenn jemand böse ist, kann ich ihn dort einsperren, und es ist schalldicht”, sagte der Rocker damals.
Kurz nach all den veröffentlichten Statements seiner vermeintlichen Opfer, richtete Marilyn das Wort an die Presse und erklärte: “Offensichtlich waren mein Leben und meine Kunst lange Zeit Magneten für Kontroversen, aber diese jüngsten Behauptungen über mich sind schreckliche Verzerrungen der Realität.”
Evan Rachel Wood sprach unterdes in der Dokumentation “Phoenix Rising” über ihren Ex-Freund und sagte aus, dass er sie während der Dreharbeiten zum Video von “Heart-Shaped Glasses” vergewaltigt haben soll. Der US-Schockrocker, der mit bürgerlichem Namen Brian Warner heißt, hat seine frühere Partnerin nun wegen “Verleumdung, Betrugs und seelischer Belastung” verklagt. Er wird Wood und deren Freundin Illma Gore vor, seine Karriere bewusst zerstören zu wollen und andere Frauen dazu gebracht zu haben, Vorwürfe gegen ihn zu erheben. Marilyn Manson verlangt Schadensersatz in einer nicht genannter Höhe.
Hinweis der Redaktion
In der Regel berichten wir nicht über Missbrauch – außer die Tat erfährt durch die Umstände besondere Aufmerksamkeit. Laut Bundeskriminalamt wurden allein 2015 fast 130.000 Frauen und annähernd 25.000 Männer Opfer von häuslicher Gewalt bzw. Partnerschaftsgewalt. Dabei liegt die Dunkelziffer deutlich höher. Der Weisse Ring bietet Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt. Sowohl telefonisch, als auch online. Hier erhältst Du alle Informationen.
Solltest Du selbst das Gefühl haben, dass Du Hilfe benötigst, kontaktiere bitte umgehend die Telefonseelsorge. Unter der Nummer 0800 22 55 530 ist das Hilfetelefon Sexueller Missbrauch montags, mittwochs und freitags von 9 bis 14 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 15 bis 20 Uhr bundesweit, kostenfrei und anonym erreichbar.