Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Grund sei Corona-Pandemie

Xavier Naidoo sagt umstrittene Tour für 2022 ab

Nachdem die Konzertreise zuerst aufs Jahr 2022 verschoben worden war, wurde sie nun komplett abgesagt.

Tour verschoben

Nachdem Xavier Naidoo im Sommer 2019 sein elftes Studioalbum “Hin und weg” auf den Markt gebracht hatte und immer wieder rassistische und rechtsextreme Aussagen von sich gegeben hatte, wurde er aus der Jury von Deutschland sucht den Superstar entlassen. Auch die zum Werk passende Tournee stieß auf diverse Hindernisse. So wollte die SAP Arena in Mannheim zum Beispiel jene angekündigte Show nicht mehr austragen und auch der Oberfränkische Hof und Mönchengladbachs Oberbürgermeister schossen scharf gegen den Musiker. Seine “Hin und weg”-Tournee wurde am Ende um zwölf Monate nach hinten verschoben.

“Aufgrund der anhaltenden pandemiebedingten Einschränkungen müssen die Open-Air-Konzerte in den Sommer 2022 verlegt werden. Tickets behalten ihre Gültigkeit”, schrieb der Musiker [oder sein Team] im Untertitel des bereits wieder gelöschten Postings auf Instagram nieder.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Tour abgesagt

Nachdem Xavier Naidoo seine Konzertreise auf Juni, Juli und August 2022 gelegt hatte, wurden Shows in Mannheim, Berlin, Mainz, Regensburg, Emmendingen und im oberfränkischen Hof gestrichen. Doch alle anderen acht Gigs fielen nun ebenfalls ins Wasser. Wie das Management von Xavier gestand, soll die Corona-Krise noch immer der Grund für das Aus der Tournee sein.

“Ich hoffe, dass wir schon bald alle gemeinsam diese Pandemie überwunden haben und ich meine Tournee dann endlich spielen kann. Halte(t) durch und vor allem haltet zusammen, denn was wir alleine nicht schaffen, das schaffen wir dann zusammen”, zitierte das Management den Künstler. Fans, welche bereits Tickets erworben hatten, sollen an allen bekannten Vorverkaufsstellen ihr Geld zurückbekommen.