Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Folgt nun der Knast?

Lil Wayne soll Bodyguard mit Waffe bedroht haben

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump begnadigte Lil Wayne nach vermehrtem Waffenbesitz. Nun könnte er die Anschaffung einer Pistole bestraft werden.

Begnadigung

Am 11. Dezember 2020 musste Lil Wayne bereits vor Gericht erscheinen, nachdem er zum wiederholten Male von der Polizei festgenommen worden war und eine nicht registrierte Schusswaffe in seinem Handgepäck mitgeführt hatte. Die Beamten durchsuchten den Rapper und stellten ebenfalls Munition, Kokain, Ecstasy, Heroin, Hustensaft und 25.938 Dollar sicher. Lil Wayne sah keinen Ausweg, bekannte sich schuldig und sollte eigentlich im Frühling 2021 zu einer Haftstrafe von ein bis zwei Jahre - im schlimmsten Fall ein ganzes Jahrzehnt - verurteilt werden. Schließlich hatte er für dieselbe Aktion schon einmal acht Monate im Gefängnis gesessen und scheint aus seinen Fehlern nicht zu lernen …

Doch zum Urteilsspruch war es nie gekommen: An seinem letzten Tag im Weißen Haus hatte der ehemalige US-Präsident Donald Trump eine Reihe von Begnadigungen ausgesprochen - darunter auch jene für Lil Wayne.

In einem offiziellen Statement von Kayleigh McEnany, Pressesprecherin des Weißen Hauses, heißt es: “Präsident Trump hat Dwayne Michael Carter Jr., auch bekannt als ‘Lil Wayne', eine volle Begnadigung gewährt. Herr Carter bekannte sich schuldig, eine Schusswaffe und Munition von seiner Verurteilung von vor über zehn Jahren besessen zu haben. […] Herr Carter hat seine Großzügigkeit durch Engagements für eine Vielzahl von Wohltätigkeitsorganisationen gezeigt - einschließlich Spenden an Forschungskrankenhäuser und eine Vielzahl von Lebensmittelbanken.”

Zieht erneut Waffe

Lil Wayne war gerade noch einmal deiner Haftstrafe entkommen, doch aus seinen Fehlern hat er nicht gelernt: Anfang Dezember 2021 kam es in seiner Hidden Hills-Villa zu einem Streit mit einem Sicherheitsmann, welcher vom Rapper an Ort und Stelle gefeuert worden war. Statt direkt das Anwesen zu verlassen, wollte der Security Guard noch einmal die Toilette aufsuchen und soll von Weezy mit einer Waffe bedroht worden sein. Die Polizei wurde gerufen, doch der Rapper hatte zum besagten Zeitpunkt bereits seine Villa verlassen.

Während der Sicherheitsmann, der angeblich Bilder an die Medien verkauft haben soll, keine Anzeige erstatten möchte und mit dem Schrecken davongekommen war, wird die Polizei im Fall weiter ermitteln. Lil Wayne hat sich zu dem Vorfall nicht zu Wort gemeldet.