Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
“Dachte noch: ‘Ich Idiot’”

Jürgen Drews: Tasche mit 30.000 Euro verloren

Im “König von Mallorca”-Podcast sprach der Schlagerstar, dass er schon einmal eine Tasche mit 30.000 Euro Bargeld verloren hatte.

Keine Rente

Mit Songs wie “Bei Nacht in Bangkok”, “König von Mallorca” und “Ein Bett im Kornfeld” konnte Jürgen Drews Millionen von Menschen überzeugen und Konzerte vor ausverkauftem Haus spielen. Und selten stand er für weniger als 10.000 Euro pro Show auf der Bühne. Doch hat der Musiker an eine Zukunft ohne solche Auftritte nachgedacht und Geld an die Seite gelegt? Genau diese Frage beantwortete Drews im Interview mit der BILD und gestand, dass er und Ehefrau Ramona irgendwann einmal nicht von seiner "Mini-Rente" leben könnten.

“Das sind noch nicht mal 200 Euro. Davon kann ich mit Ramona einmal schön essen gehen. Das war’s! […] Ich habe vorgesorgt und mein Geld gut angelegt. Deshalb trifft mich die Corona-Krise finanziell gerade auch nicht so hart wie viele meiner Kollegen. Allerdings habe ich – wie alle anderen Selbstständigen auch – beruflich bedingt laufende Nebenkosten zu bedienen, die eigentlich von meinen Einkünften als Künstler ausgeglichen werden. Diese Einkünfte fallen momentan weg. Eine gewisse Zeit kann ich diese Kosten noch tragen. Sollte die Corona-Krise allerdings sehr lange anhalten, muss auch ich mir Gedanken machen, wie es beruflich weitergeht.”

Ein Bett im Kornfeld - Jürgen Drews    Das Original!
Ein Bett im Kornfeld - Jürgen Drews Das Original!

Kostspieliges Missgeschick

Dass Jürgen Drews einige seiner Gehaltsschecks immer mal wieder auf die Seite legen sollte, hat er mittlerweile auch begriffen. Das zumindest sagte er in der neuesten Folge seines eigenen “König von Mallorca”-Podcasts und sprach In der neuesten Folge “Geld, Gage und großes Glück – Jürgen verliert seine kompletten Einnahmen” über ein kostspieliges Missgeschick aus der Vergangenheit. Demnach habe er sein Gehalt immer in Bar ausgezahlt bekommen und lief eines Abends vor seiner Performance in einer Diskothek zurück zu seinem Auto und wollte jenes putzen. “Als ich den Wagen von innen sauber machte, hab ich meine aus Wildleder bestehende kleine Tasche – da stand nur 'JD' drauf – auf den Kofferraum des nebenstehenden Wagens gelegt. Da war richtig viel Geld drin, weil ich immer bar bezahlt wurde. So zehn-, zwanzig-, dreißigtausend Euro”, so Drews.

Und wie es kommen musste, war der Schlagersänger gerade mit dem Putzen beschäftigt, als das Auto, auf welchem er sein Bargeld abgelegt hatte, davongefahren war. Jürgen Drews konnte den Fahrer nicht mehr anhalten und kontaktierte die Polizei, welche den Weg abgefahren war und fündig wurde. “Die Tasche wäre normalerweise nie wieder aufgetaucht. Wenn die einer gefunden hätte – ich glaube nicht, dass es so viele ehrliche Leute gibt, die bei so viel Geld die Tasche zurückbringen”, fügte der 76-Jährige abschließend hinzu.