Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Kein Erscheinungsdatum

Nach ASTROWORLD: Nike verschiebt Travis Scotts Sneaker-Release

Eigentlich hätte der The Air Max 1 x Cactus Jack-Sneaker am 16. Dezember 2021 auf den Markt kommen sollen. Nach der Tragödie mit zehn Toten wurde der Release verschoben.

Zehn Tote nach Festival

Freitag, den 05. November 2021 wird Travis Scott in seinem Leben nicht mehr vergessen. Eigentlich hatte der US-Rapper den ersten Abend seines dritten ausgetragenen ASTROWORLD-Festivals im gleichnamigen stillgelegten Freizeitpark im texanischen Houston beenden wollen, doch dazu kam es nicht. Stattdessen brach während seiner Performance in der 50.000 Fans starken Menge eine Massenpanik aus, welche mittlerweile zehn Tote gefordert hat.

Der Rapper hat sich aus dem Rampenlicht zurückgezogen, erklärte, dass er für die Beerdigungskosten aller Opfer aufkommen wird und richtete eine Telefonseelsorge ein.

Nike-Kooperation verschoben

Während die ASTROWORLD-Tragödie erst am Sonntag, den 14. November 2021 das zehnte Opfer, einen neunjährigen Jungen, gefordert hatte, reißen die negativen Schlagzeilen nicht ab. Und genau aus diesem Grund hat sich unter anderem das W-Magazin und Nike dazu entschlossen, die geplanten Zusammenarbeiten bis auf Weiteres zu pausieren. Das fertiggestellte Cover mit Travis Scott und Kylie Jenner, welches bereits in den Druck gegangen und auf Lastwagen verteilt worden war, wurde eingezogen und vernichtet, …

… und die Kollaboration mit dem US-amerikanischen Sportartikelhersteller wird nicht wie erwartet am 16. Dezember 2021 auf den Markt kommen. “Aus Respekt vor allen, die von den tragischen Ereignissen beim ASTROWORLD-Festival betroffen sind, verschieben wir die Markteinführung des Air Max 1 x Cactus Jack-Sneakers”, hieß es in einer offiziellen Pressemitteilung.

Anzeigen & beendete Deals

Das W-Magazin und Nike sind nur einige der großen Firmen, welche ihre Schlüsse nach der Tragödie gezogen hatten. Zuvor nahm das Team von Fortnite bereits den Song “Out West” aus dem Spiel und distanzierte sich vorläufig vom Rapper. Jener wird in den kommenden Wochen und Monaten mehrfach vor Gericht erscheinen müssen, nachdem über 100 verschiedene Anzeigen eingegangen waren und es zu einer Massenklage gegen Scott und den Festival-Veranstalter kommen wird.