Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Schicken sich Exemplare zu

Eminem & Ed Sheeran: Brieffreundschaft dank Kassetten-Kollektion

Nach drei Kollaborationen freundeten sich Em und Ed an und schickten dem jeweils anderen ihre Lieblingskassetten zu.

600 Dollar für eine Kassette

Im April 2021 sprach Eminem erstmals öffentlich über seine Vorliebe für Kassetten und sagte aus, dass er jene bereits seit seiner Kindheit sammeln würde. So sagte er gegenüber “Clubhouse”: “Ich habe als Kind angefangen. Von Comics über Baseball-Karten, zu Spielzeug und jedes Rap-Album, was es auf Kassette gab und was ich in die Finger kriegen konnte. Als Erwachsener hat sich dies einfach nicht verändert. Ich habe selbst versucht, einige der Kollektionen, die ich bereits als Kind gefeiert hatte, erneut zu sammeln und ich weiß, dass ich nicht der einzige bin.”

Doch ein Exemplar fehlte ihm, sodass er für Nas’ Debütalbum “Illmatic” aus 1994 schlappt 600 Dollar auf den Tisch legte.

“Sie ist bereits ausgepackt. Jedoch habe ich noch eine, die eingeschweißt ist - weil ich die andere gerade erst geöffnet habe. Die letzte [Kassette] ist ‘Illmatic’ von Nas, weil dieses beschissene Teil - Man! Ich konnte diesen Scheiß nirgendwo finden. Und dann habe ich es doch entdeckt und es hat mich so 500-600 Dollar gekostet … für eine eingeschweißte Kopie von ‘Illmatic’. Wer hat eine Kassette zu Hause und öffnet sie nicht?! Niemand”, lachte Eminem und fügte seine eigene These über den neuen Fund hinzu: “Ich glaube, die war von irgendeinem Plattenladen im Lager und so ein Scheiß. Die Kassette, die niemals verkauft worden war und dann können sie sie online an den Mann bringen. Das ist der einzige Grund, den ich mir vorstellen kann, weil einfach niemand dieses Album hat und es nicht öffnen würde.”

Neue Brieffreundschaft

Dass Eminem Kassetten sammelt, war für viele seiner Kollegen etwas Neues. Doch genau dieser Aspekt in seinem Leben brachte ihm nun einen neuen Freund ein: Wie Ed Sheeran gegenüber “Later … with Jools Holland” gestand, hat er eine Brieffreundschaft mit dem Briten geschlossen und schickt ihm seine Lieblingskassetten zu.

“Ich sammle Kassetten und ich habe eine von Ray Charles und Stevie Wonder und die sind sehr schwer zu finden. Eminem ist die einzige Person, die sie ebenfalls sammelt - das ist sein Ding. Er liebt es sie zu finden. […] Wir haben damit angefangen … es ist wie eine Art sehr coole Brieffreundschaft. Vor ein paar Tagen habe ich also eine Nachricht über eine LL COOL J-Kassette bekommen. Er schrieb: ‘Dieses Exemplar brachte mich dazu, dass ich heute rappe.’ Ich habe ihm dann eine von Van Morrison geschickt und werde ihm als Nächstes David Grays ‘White Ladder’ zukommen lassen”, erklärte Ed Sheeran.

Mehr als nur Musik

Ed Sheeran und Eminem selbst haben bereits vier gemeinsame Songs veröffentlicht. Doch wie der britische Sänger gestand, geht es bei ihren Treffen nicht immer nur ums Musizieren. Das erste Mal zum Beispiel haben sie vier Stunden miteinander verbracht und “nur über Marvel und die ‘Avengers’ gesprochen”. Erst beim zweiten Mal standen sie gemeinsam im Tonstudio und haben den Track “River” aufgenommen.

Hier geht’s zur Kollaboration von Ed Sheeran und Eminem: 

Eminem - River ft. Ed Sheeran (Official Video)
Eminem - River ft. Ed Sheeran (Official Video)