Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Alles kam auf einmal

Gewichtsreduktion: Angstzustände brachten Adele zur Sportsucht

Erstmals in fünf Jahren sprach Adele mit Journalisten über persönliche Probleme und gestand, dass sie nach der Scheidung und ihren Angstzuständen die Liebe zum Sport entwickelte.

Comeback

Am Freitag, den 15. Oktober 2021 wird Adele mit ihrer Single “Easy On Me” ihr musikalisches Comeback wagen. Die britische Musikerin hatte sich nach dem Ende ihrer “Adele Live 2016”-Welttournee aus dem Rampenlicht zurückgezogen, zog ihren Sohn Angelo groß und ließ sich von dessen Vater Simon Konecki scheiden. Die eigentliche Trennung wurde bereits im Frühjahr 2019 bestätigt und sorgte dafür, dass die Sängerin ihr viertes Studioalbum komplett überarbeiten musste. Damit das ehemalige Ehepaar auch in Zukunft ein freundschaftliches Verhältnis für ihren Sohn Angelo pflegen kann, darf Adele nicht über die Scheidung oder Ehe singen. Eine Quelle berichtete gegenüber The Sun: “Adele und Simon wollen Angelo auf jeden Fall schützen und deswegen hat sie eingewilligt, nicht über die Beziehung zu singen. Adeles neues Album wird eh einen anderen Sound haben, also hat sie nicht allzu sehr gestört, dass Simon das nun von ihr erwartet.”

Der vierte LongPlayer soll in 2022 folgen, den ersten Teaser der Singleauskopplung “Easy On Me” gibt’s derweil hier zu bestaunen:

Auf der Vogue

Ihr Comeback möchte Adele richtig feiern und gab zum ersten Mal in fünf Jahren ein detailliertes Interview. Passend dazu schrieb sie Geschichte und wird die amerikanische und englische Novemberausgabe der Vogue zieren. Für das erste transatlantische Cover-Bündnis in der 129-jährigen Geschichte des Magazins wurden diverse Shootings vereinbart und die ersten Bilder gibt’s bereits im Netz:

Erstes Interview

Passend zu den beiden Vogue-Covern wurden auch zwei verschiedene Interviews mit Adele geführt und in diesen sprach sie über die Scheidung, ihren Gewichtsverlust und die aus der Depression resultierende Sportsucht. Innerhalb von zwei Jahren hatte die Britin rund 45 Kilogramm verloren und erklärte, dass das Training ihren Kopf freigemacht hatte. Dreimal am Tag soll sie während der Corona-Krise ins Fitnessstudio gegangen sein und sagte gegenüber der britischen Vogue: “Also ich trainiere morgens mit meinen Gewichten, dann wandere ich normalerweise oder boxe am Nachmittag und mache “ich mein Cardio in der Nacht”, so Adele und fügte hinzu, dass sie kein Gramm Fett dank Diäten verloren hatte. All jene Gerüchte sollen falsch gewesen sein.

“Kein Intervallfasten. Nichts. Wenn überhaupt, esse ich mehr als früher, weil ich so hart trainiere. [Ich trainiere nicht, um dadurch Gewicht zu verlieren,] es kam durch meine Angst. Wenn ich trainiere, fühle ich mich einfach besser”, sagte die Sängerin und erklärte ebenfalls, dass “es nie darum ging, Gewicht zu verlieren, es ging immer darum, stark zu werden und viel weniger am Handy zu sitzen”. Auch wurde sie schnell “ziemlich süchtig” nach all den Workouts.

“Ich habe es für mich selbst getan und nicht für andere. Warum sollte ich [den Gewichtsverlust] also jemals teilen? Ich finde das nicht faszinierend. Es ist mein Körper. […] Mein Körper wurde während meiner gesamten Karriere objektiviert, nicht nur jetzt. Ich verstehe, warum es für manche ein Schock ist. Ich verstehe, warum vor allem einige Frauen verletzt wurden. Visuell habe ich viele Frauen repräsentiert. Ich bin jedoch immer noch dieselbe Person”, sagte Adele über ihre Gewichtsreduktion.

Abschließend erklärte das britische Ausnahmetalent ihren Fans: “Man muss nicht übergewichtig sein, um Body-positive zu sein. Man kann jede Form und Größe dafür haben.”