Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Unsittlich berührt

Sexuelle Belästigung: Robin Thicke soll Emily Ratajkowski begrapscht haben

Beim Dreh seines Musikvideos “Blurred Lines” soll Robin Thicke das Model an den Brüsten begrapscht haben.

Alkoholsucht und Drogenmissbrauch

Robin Thicke feierte seinen ganz großen Durchbruch in 2013, als seine Pharrell Williams-Kollaboration “Blurred Lines” auf den Markt kam. Der Track schaffte es an die Spitze der internationalen Charts und wurde fünf Jahre später in Deutschland mit einer Diamantschallplatte für über eine Million verkaufte Exemplare ausgezeichnet. Seither zählt “Blurred Lines” zu den meistverkauften Singles in Deutschland. Auch das dazugehörige Musikvideo ging durch die Decke, doch wirklich glücklich waren nicht alle darüber: Robin Thicke und Co. wurden von einer gemeinnützigen Organisation gegen sexuelle Gewalt und Online-Kommentatoren kritisiert, “sexuelle Gewalt zu verharmlosen, Frauen zu Sexualobjekten zu reduzieren und Vergewaltigungsmythen zu bestärken”.

Doch der “Blurred Lines”-Interpret hatte zum damaligen Zeitpunkt ein ganz anderes Problem - er kämpfte mit seiner Alkoholsucht und dem Drogenmissbrauch.

“Jeden Tag wachte ich auf, nahm Vicodin, um in den Tag zu starten, und dann füllte ich eine Wasserflasche mit Wodka und trank sie vor und während meiner Interviews. […] Ich war im letzten Jahr jedes Mal, wenn ich ein Interview gegeben habe, so high und betrunken. Es gibt einige Aussagen, an die ich mich nicht mehr erinnere, aber ich erinnere mich daran, dass ich versucht habe der Öffentlichkeit zu verkaufen, dass 'Blurred Lines‘ irgendwie meine Idee war”, so der Musiker. Seit Ende 2014 versuchte er die Finger von allen Drogen und dem Alkohol zu lassen und checkte sich selbst mehrfach in Entzugskliniken ein.

Robin Thicke - Blurred Lines ft. T.I., Pharrell (Official Music Video)
Robin Thicke - Blurred Lines ft. T.I., Pharrell (Official Music Video)

Schwere Vorwürfe

Während das Musikvideo von “Blurred Lines” seit März 2013 über 762 Millionen Views auf YouTube eingefahren hat, meldete sich nun eines der Models zu Wort. Emily Ratajkowski, US-amerikanische Schauspielerin, Feministin und Model, erhob schwere Vorwürfe gegen den Sänger und sagte aus, dass sie am Set der Visualisierung von Robin begrapscht worden war. In ihrem Buch “My Body” ließ sie laut “Sunday Times” den Moment wie folgt Revue passieren:

“[Thicke] kam ein bisschen betrunken zurück ans Set und wollte nur mit mir drehen. […] Plötzlich, wie aus dem Nichts, spürte ich die Kühle und Fremdheit der Hände eines Unbekannten, die meine nackten Busen von hinten umschlossen. Ich entfernte mich instinktiv, schaute zurück und sah Robin Thicke.”

Weiterhin schrieb das Model, dass sie sich nach dieser Aktion zum ersten Mal in ihrem Leben nackt gefühlt und eine Art von “Demütigung gespürt” habe.

Während Robin Thicke noch keine Stellungnahme veröffentlicht und sein Team ebenfalls nicht auf die Anfragen von der BBC reagiert hat, gibt es eine weitere Zeugin: Diane Martel, welche als Regisseurin engagiert worden war, bestätigte: “Ich kann mich an den Moment, in welchem er ihre Brüste anfasste, genau erinnern. Er stand hinter ihr, als beide vor die Kamera traten.”

Die Regisseurin fügte hinzu, dass sich Thicke am Ende bei Ratajkowski entschuldigt habe.