Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Selfie bringt Fans zum Lachen

Silbermonds Stefanie Kloß oder Annalena Baerbock? Selfie bringt Fans zum Lachen

Nachdem ein gemeinsames Foto der Spitzen von FDP und den Grünen ins Netz geladen worden war, kam es zu einem kuriosen Vergleich mit der Gruppe Silbermond.

Gagen während Corona-Krise

In den vergangenen Monaten schrieb die Gruppe Silbermond immer mal wieder positive Schlagzeilen. Zuletzt erst erklärte Stefanie Kloß beim MDR-Riverboat, dass sie alle persönlichen Gagen oder jene der Band in einen Topf schmeißen und jene mit allen Mitgliedern teilen würde. So könne die Frontfrau und Jurorin der zehnten Staffel von “The Voice of Germany” sicherstellen, dass während der Corona-Krise alle über die Runden kommen können. Auf die Frage, ob sie ihren Jungs etwas von dem Gehalt abgibt, sagte Stefanie Kloß: “Ja, es ist ganz einfach zu beantworten: Demokratie - und dann wird auch alles mit allem geteilt. Das Prinzip einer Band ist: Jeder tut das für die Band, was er tun kann. Ich habe nicht immer die perfekten Melodiebögen im Kopf, die hat dafür Thomas. Dafür dreht unser Schlagzeuger die perfektesten Videos der Welt, Johannes ist der beste Hüter unseres Band-Portemonnaies, das es immer noch gibt. So ein kleines rotes mit einem Klettverschluss und jeder von uns gibt genau diese 25 Prozent in diese Band, ohne die es nicht funktionieren würde. Und keiner ist mehr oder weniger wert als der andere. Ich kann gut quatschen und das ist mein Part.”

Passend dazu fügte Stefanie hinzu, dass bei Silbermond das demokratische Prinzip herrschen würde. “Jeder hat 25 Prozent Anteile, es ist ganz fair aufgeteilt und jeder hat auch ein Art Veto-Recht. Wir haben uns als Band schon immer das Credo gesetzt: Wenn jemand wirklich mit etwas totale Bauchschmerzen hat, dann bringt es auch nichts, wenn drei sagen: ‘Wir wollen es unbedingt machen’ und unser Schlagzeuger: ‘Den Auftritt will ich jetzt nicht unbedingt spielen, weil keine Ahnung.’ Dann sagen wir auch alle, dass wir es lassen. […] Also dem Schlagzeuger ist sehr oft der Gesang zu laut, wenn es um Mixe von Songs geht. Man kann sich über Zeilen streiten, über einzelne Worte. Wenn es ums Poetische geht, wenn es um Worte geht, wenn es um Texte und Inhalte geht, dann können wir sehr sehr gut uns konstruktiv auseinandersetzen und das kann schon einmal ein paar Nächte dauern.”

Zwischen Minute 42:30 und 56:30 kannst Du Dir das Interview mit Stefanie Kloß noch einmal auf der MDR-Website anschauen.

Verwechslungsgefahr

Seit dem Interview sind einige Monate vergangen. Silbermond haben ihre Single “Bestes Leben” veröffentlicht und damit Bezug zum Coronavirus genommen. Doch das Stück hat nichts mit den aktuellen Trends auf Twitter in Deutschland zu tun, in welchem Stefanie Kloß und Co. an erster Stelle stehen. Stattdessen geht es um ein Selfie vom Vorsondierungsgespräch mit den Grünen-Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck, FDP-Chef Christian Lindner und Generalsekretär Volker Wissing:

Der Schnappschuss an sich war am Dienstagmorgen, den 28. September 2021 entstanden und erinnerte unzählige Fans an die Gruppe Silbermond.

“OMG, ich fass es nicht, das Silbermond SO ihr neues Album ankündigen”, erklärte eine Twitter-Userin, während jemand anderes hinzufügte: “Hallo, wir sind Silbermond, und ihr hört unsere neue Single 'Irgendwo in der Mitte’.”

Ein Dritter fragte alle Follower: “Erinnert ihr euch noch an Silbermond? Das sind sie heute. Fühlst du dich jetzt alt?”

Passend dazu erklärte Autor Frank Behrendt: “Okay, die Band ist etwas älter geworden und die Jungs tragen die Haare kürzer. Aber Hauptsache Silbermond geht bald auf Deutschland-Tour mit ihren Hits ‘Das Beste’ und ‘Zeit für Optimisten’.”

Stefanie Kloß und Co. haben sich unterdes noch nicht zum deutschlandweiten Twitter-Trend zu Wort gemeldet.