Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Erste Stellungnahme

Nena feiert Corona-Querdenker im Instagram-Post

Nachdem Nena bei zwei Konzerten bereits gegen diverse Corona-Vorschriften verstoßen hatte, veröffentlichte sie erstmals eine Stellungnahme via Instagram.

“Jeder macht, was er will”

Dass Musiker aktuell überhaupt auf der Bühne stehen und vor einem Live-Publikum performen dürfen, liegt Millionen von Menschen noch immer im Magen. Viel zu hoch sei die Gefahr sich mit einer neuen Variante vom Coronavirus anzustecken und dieses zu verbreiten. Doch Nena scheint sich darüber keine Gedanken zu machen. Stattdessen sang sie Ende Juli 2021 in unter anderem Berlin-Schöneberg während ihres Open-Airs ihre Lieblingssongs und rief ihre Fans dazu auf die gebauten Sicherheitsboxen zu verlassen, um zu ihr zur Bühne zu kommen.

“Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht. Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden. Genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht”, sagte Nena während ihrer Show: “Gestern war Christopher Street Day, und es war völlig okay, dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren. Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter […] Die Frage ist nicht, was wir dürfen … Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen.”

Am Ende musste die Musikerin ohne eine geplante Zugabe die Bühne räumen und soll vom Berliner Ordnungsamt gemaßregelt worden sein

Bei einer weiteren Show auf Rügen feierte sie die Querdenker erneut und erklärte allen 1.300 angereisten Fans: “Sagt mal Leute, hab ich irgendwie gesagt, dass ihr hier alle ganz nah und eng beieinanderstehen sollt? Ich hab's nicht gesagt, aber ich freu mich, dass ihr es tut. […] Jeder macht, was er will.”

Abschließend tanzte Nena zwischen den Gästen herum und freute sich über die Tatsache, dass keine Maskenpflicht [außer auf den Toiletten] bestand.

Liebe statt Vernunft?

Einige Wochen sind seit beiden Shows vergangen, Nena schrieb im gesamten deutschsprachigen Raum Schlagzeilen und hat sich nun im Netz erstmals selbst zu Wort gemeldet. Sie schrieb unter anderem: “Ich folge keiner Ideologie und lehne alles ab, was Hass, Angst und Spaltung bringt. Ich bleibe offen für Begegnungen mit Menschen, voreingenommen, aus dem Herzen heraus. […] Wir haben nie gelernt, uns an der Andersartigkeit eines Jeden zu erfreuen. Das können wir in diesem Moment ändern und uns genau jetzt für die LIEBE entscheiden.”

Ob Nena mit jenem Posting die Konzertveranstalter, mit welchen sie in Zukunft zusammenarbeiten möchte, zufrieden gestellt hat? Genau das werden wir schon bald erfahren - schließlich möchte die “99 Luftballons”-Interpretin schon bald neue Shows spielen.