Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Ordnungsamt schritt ein

Konzert abgebrochen: Nena äußert scharfe Kritik an Corona-Maßnahmen

Nachdem die “99 Luftballons”-Interpretin ihre Fans dazu aufgefordert hatte das Hygienekonzept ihres Open-Air-Konzerts zu missachten, wurde die Show vom Ordnungsamt abgebrochen.

Kryptische Nachricht

Nachdem Anfang 2020 die gesamte Welt für eine Sekunde lang still stand und sich das Coronavirus immer schneller ausbreitete, kam es zum Ausnahmezustand. Die deutsche Bundesregierung hatte schließlich erste Maßnahmen und den ersten Lockdown bekannt gegeben, woraufhin diverse Corona-Kritiker das Wort ergriffen. Und scheinbar war die “99 Luftballons”-Sängerin Nena eine von diesen. Mit ihrer kryptischen Nachricht löste sie im Oktober 2020 eine Kontroverse bezüglich der Corona-Pandemie aus und erklärte unter anderem: “Ich habe meinen tiefen Glauben an Gott. Daher kommt mein Vertrauen ins Leben. Und ich habe meinen gesunden Menschenverstand, der die Informationen und die Panikmache, die von außen auf uns einströmen, in alle Einzelteile zerlegt. Und so ist es mir möglich, mich nicht hypnotisiert von Angst in die Dunkelheit ziehen zu lassen. Lasst uns ins Licht gehen und für die Liebe stehen, denn trotz allem Wahnsinn, den wir hier erleben, glaube ich und weiß, dass der positive Wandel nicht mehr aufzuhalten ist.”

Konzert vorzeitig beendet

Mittlerweile sind einige Monate vergangen, Nena durfte erstmals seit dem Ausbruch der Pandemie erneut auf der Bühne stehen und ihr Open-Air-Konzert in Berlin-Schöneberg spielen. Passend dazu hatten die Veranstalter aus 15.000 Coca-Cola Kisten “Boxen” für alle Zuschauer gebaut, damit das Hygienekonzept eingehalten werden konnte und “jeder seinen eigenen kleinen VIP-Bereich [hat], seine eigene Box und ausreichend Platz an der frischen Luft” ist.

Doch Nena fand jenen Streich ganz und gar nicht gut und äußerte Kritik an der deutschen Bundesregierung, den gesamten Richtlinien und den Veranstaltern.

“Mir wird hier gedroht, dass sie die Show abbrechen, weil ihr nicht in eure Boxen geht. Ich überlasse es eurer Verantwortung, ob ihr das tut oder nicht, das darf jeder frei entscheiden. Genauso wie sich jeder frei entscheiden kann, ob er sich impfen lässt oder nicht”, erklärte sie unter anderem in einem Video und fügte hinzu: “Gestern war Christopher Street Day, und es war völlig okay, dass 80.000 Leute eng aneinander auf der Straße waren. Also schaltet den Strom aus oder holt mich mit der Polizei hier runter […] Die Frage ist nicht, was wir dürfen … Die Frage ist, was wir mit uns machen lassen.”

Ordnungsamt schritt ein

Das Berliner Ordnungsamt war ebenfalls mit am Start und sah nicht ein, dass Fans der Musikerin ihren Sicherheitsbereich verließen und sich direkt vor die Bühne stellten. Ohne Zugaben wurde die Show nach dem Track “99 Luftballons” und dem eigentlichen Set abgebrochen und Nena nach Hause geschickt.

Die Sängerin selbst hat sich nach dem Konzert nicht noch einmal auf ihren Social Media-Pages dazu geäußert.