Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Wer wird Jury-Chef?

Nach Bohlen-Aus: Florian Silbereisen soll neuer DSDS-Jurychef werden

Nachdem Bohlen mehr oder weniger aus der Jury von DSDS herausgeschmissen worden war, soll ein weiteres TV-Urgestein seinen Platz einnehmen.

RTL räumt auf

Vor fast 20 Jahren startete die erste Staffel von Deutschland sucht den Superstar und konnte Millionen von Menschen vor den Fernseher locken. Die Sendung war sogar so erfolgreich, dass Dieter Bohlen im Verlaufe der Zeit als Jury-Chef Millionen für seine Tätigkeiten verlangen konnte und 18 Sieger:innen küren konnte. Doch in 2021 war plötzlich Schluss mit lustig. RTL wollte den Vertrag vom Pop-Titan nicht mehr verlängern und kündigte eine komplette Umstrukturierung der Castingshow an. Statt demnach die schlechtesten Künstler:innen vorzuführen, sich in den ersten Folgen nur auf jene zu konzentrieren und damit “auf hohem Niveau nach und nach Marktanteile” zu verlieren, wird es ein anderes Format geben.

“‘Deutschland sucht den Superstar’ zu erneuern ist eine Entscheidung fürs Format, nicht gegen Protagonisten. Genau jetzt ist die richtige Zeit, gewohntes infrage zu stellen. Übrigens nicht nur im Programm. […] ‘DSDS’ hat auf hohem Niveau nach und nach Marktanteile verloren. Deshalb bekommt die Sendung ein neues Konzept und eine neue Jury”, erklärte Bernd Reichart, Chef der Mediengruppe RTL Deutschland, gegenüber der “Wirtschaftswoche”. In der 19. Staffel von der Castingshow möchte RTL demnach auf das “Befinden und Bedürfnisse der Menschen”, welches sich in den vergangenen Monaten und Jahren geändert hat, eingehen. “Wir prüfen ständig, ob wir den Nerv unseres Publikums treffen und abbilden, was die Menschen begeistert und bewegt. […] Wir setzen auf positive Unterhaltung, auf großes, innovatives Familienfernsehen.”

Wer wird der neue Chef-Juror?

Während die komplette Jury der 19. Staffel noch immer nicht bestätigt worden war und man sich Zum redaktionellen Zeitpunkt bereits für die nächste Runde bewerben kann, sollen erste Verhandlungen mit einem neuen Chef-Juror stattgefunden haben. Laut einem Insider der BILD-Zeitung wird niemand Geringeres als Florian Silbereisen erneut bei DSDS auf der Matte stehen und dieses Mal nicht nur eine Vertretung sein. Stattdessen soll er den Platz von Bohlen einnehmen und über das Leben von unzähligen Bewerber:innen entscheiden. Einen Haken soll es dennoch geben:

“Florian möchte zum Beispiel ein Mitspracherecht bei der Zusammensetzung der Jury haben”, soll die Quelle dem Magazin erklärt haben.

Ob sich RTL auf diese Forderung einlassen wird?