Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Aus dem Jahr 1989

Auktion: Kurt Cobains Haarsträhnen kommen unter den Hammer

Für mindestens 2.500 Dollar kann eine der sechs zu versteigerten Haarsträhnen des Nirvana-Frontmanns Dir gehören.

Neue Auktionen

Kurt Cobain brachte die Gruppe Nirvana in den Olymp der Superlative und war einer der erfolgreichsten Musiker der 1980er Jahre. Am 05. April 1994 endete der Hype um den Songwriter, Sänger und Gitarristen abrupt, nachdem er tot in einem Haus in Seattle, Washington aufgefunden worden war. Auch 27 Jahre nach dem Ableben des Künstlers gehen Rechtsmediziner noch immer von einer Überdosis Heroin samt Selbstmord aus, nachdem sich Kurt mit einem Kopfschuss aus seiner Browning Auto-5-Selbstladeflinte das Leben genommen haben soll. Er hinterließ seiner gerade einmal 18 Monate alten Tochter Frances Bean Cobain sein gesamtes Vermögen.

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Neben Milliarden von Streams und verkauften Alben von Nirvana werden bis heute immer wieder Habseligkeiten des Künstlers bei Auktionen an den Höchstbietenden versteigert. Die legendäre Strickjacke des Musikers, welche er im Jahr 1993 während der “MTV Unplugged”-Performance seiner Band Nirvana getragen hatte, wechselte zum Beispiel für 123.000 Euro im Oktober 2019 den Besitzer.

“Ich habe das Päckchen geöffnet und dachte mit direkt: ‘Oh nein, ab sofort trage ich hierfür die Verantwortung.’ Es fühlte sich ein bisschen so an wie bei der Geburt meiner Kinder vor einigen Jahren. Ich war so glücklich, sie zu sehen, aber dann dachte ich mir: ‘Oh nein…’”, erklärte Garrett Kletjian, Besitzer des professionellen Rennwagenteams “Forty7 Motorsports”, zum Kauf gegenüber Rolling Stone. Er selbst hatte das Kleidungsstück "nur einmal für 40 Sekunden" übergestreift und erinnerte sich an das Gefühl wie folgt: “Es ist eine seltsam mächtige Sache, wenn man die [Kleidung] eines anderen trägt. Es ist, als nehme man für einen Moment die Identität des anderen an. Als ich die Jacke trug, dachte ich sofort: ‘Oh Gott, das möchte ich nicht anziehen.’”

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Ob Kletjian schon bald erneut zuschlagen wird? Das Auktionshaus “Iconic Auctions” hat aktuell eine Versteigerung von Cobains Haaren am Start, welche am Samstagabend, den 15. Mai 2021 ein Ende finden wird. Dieses Mal sollen echte Haarsträhnen des Musikers unter den Hammer kommen. Das Startgebot lag bei 2.500 Dollar. Mittlerweile gibt es bereits drei Gebote und die Summe beträgt 3.025 Dollar:

Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt

Zum eigentlichen Angebot zählen neben sechs Strähnen auch ein sogenanntes Provenienz-Dokument und Bilder vom Moment des damaligen Haarschnitts. Friseurin Tessa Osbourne schrieb damals dazu: “29.10.1989: Tess schneidet Kurts Haare in der Holy Road 27, Handsworth, B202BU Birmingham, England”