Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Springender Mann mit Cap im orangenen T-Shirt
Fans sind verwirrt

Nintendos “Splatoon 3”-Werbung bestätigt Daft Punk-Kollabo

Am 22. Februar 2021 kündigte das Duo von Daft Punk ihr musikalisches Ende an und könnte alle Fans nur auf den Arm genommen haben - schließlich kooperieren die Künstler nun mit Nintendo für das Spiel “Splatoon 3” und tauschen in der Promo auf …

Abschiedsvideo

Nach 28 gemeinsamen Jahren hat sich das französische French-House-Duo Daft Punk zur Trennung entschieden. In einem Abschiedsvideo, welches ganz nach ihrem Stil ohne viele Worte oder große Promo ins Netz geladen worden war, kündigten die “Geht Lucky”-Interpreten Guy-Manuel de Homem-Christo und Thomas Bangalter das Ende ihrer Zusammenarbeit an. Pressesprecherin Kathryn Frazier bestätigte die Trennung ebenfalls gegenüber “Pitchfork”, gab jedoch keine Begründung ab. Stattdessen wurde der fast acht Minuten lange Clip “Epilogue” [auf Deutsch: “Schlussrede”] präsentiert, in welchem das Paar in der Wüste spazieren geht, bevor ein Mitglied anhält, seine Daft Punk-Jacke auszieht und seine “Batterie” vom anderen ausgeschaltet wird. Anschließend verabschieden sie sich voneinander, bevor Daft Punks Song “Touch” gespielt wurde und einer der beiden Mitglieder explodierte …

Daft Punk - Epilogue
Daft Punk - Epilogue

Doch nicht das Ende?

Der Clip “Epilogue” wurde unterdes über 24,6 Millionen Mal betrachtet und sollte eigentlich das Ende einer langjährigen Kooperation bestätigen. Doch Fans sind sich mittlerweile nicht mehr so sicher, ob es tatsächlich ein Abschied war oder nur ein Promo-Move und der Grund liegt auf der Hand:

Nintendo hat Ende März 2021 eine neue Werbung für das Shooter-Spiel “Splatoon 3” im japanischen Manga-Magazin “CoroCoro” geschalten, das in 2022 präsentiert werden soll. Passend dazu ist auf einer Seite links unten im Bild ein “Daft Punk Airlines”-Poster zu sehen, in welchem das Duo  mit ihren typischen Helmen in Shorts und tropischen Hemden auf einem roten Teppich gen Flugzeug schreiten. Der Slogan "Around The World" [auf Deutsch: “Einmal um die Welt”] können Fans ebenfalls erblicken.

Auf einer weiteren Seite des Magazins hatte sich das Team von Nintendo an den letzten Szenen des Duos orientiert, welche sich in einer Wüste voneinander verabschiedet hatten …

Soundtrack?!

Ob die Charaktere von Daft Punk tatsächlich nur im Shooter-Game vorkommen werden oder das französische Duo den Soundtrack zum Spiel “Splatoon 3” erarbeitet haben und dies als letzte gemeinsames Projekt in 2022 droppen werden, ist unterdes noch nicht näher erläutert worden. Fans würden sich jedenfalls über letztere Idee freuen und erklärten aufgeregt:

Die Jungs von Daft Punk haben sich unteres ich nicht zu all den Gerüchten oder Zeichnungen zu Wort gemeldet. Ihr eigener Instagram-Account weist seit den Promo-Posts von “Face to Face” im November 2017 keine neuen Fotos oder Bilder auf.