Marteria: Nicht mehr arbeitslos dank “Eule” Jan Delay
Mit einem gemeinsamen Foto aus 2014 bedanke sich Marteria bei seinem Kollegen Jan Delay und droppte die gemeinsame Single “Eule”.
Mit einem gemeinsamen Foto aus 2014 bedanke sich Marteria bei seinem Kollegen Jan Delay und droppte die gemeinsame Single “Eule”.
Nach seinem Nummer-eins-Album “1982”, welches in Kooperation mit Casper am 31. August 2018 veröffentlicht worden war, stand Marteria unzählige Male auf der Bühne, performte bei unter anderem Rock am Ring und hatte selbst eine Show in London, bevor er sich aus dem Rampenlicht zurückzog. “Ich wollte kurz was loswerden. […] Ich wollte mich recht herzlich für die letzten sehr sehr intensiven drei Jahre bedanken, mit tausenden von Konzerten, wahnsinnigen Momenten - zusammen auch jetzt mit Casper. Danke, dass ihr mir immer treu und an meiner Seite gewesen seid, in guten wie in schlechten Zeiten. Da bin ich sehr sehr dankbar für. Aber jetzt mache ich erst einmal eine Pause”, sagte der Musiker in einem Instagram-video im Januar 2020 und tauchte 14 Monate lang ab.
Am 12. März 2021 meldete sich Marteria plötzlich aus seiner Auszeit zurück und hatte nicht nur einen neuen Song mit im Gepäck, sondern auch die zu "Niemand bringt Marten um” passende Visualisierung dabei. Den Track kannst Du Dir hier einmal genauer anschauen:
Mit “Niemand bringt Marten um” wollte Marteria jedoch nur sein Comeback einläuten und droppte eine Woche später die nächste Single. Dieses Mal hingegen ist er nicht im Alleingang in den Charts unterwegs, sondern hat Jan Delay mit im Schlepptau. Passend dazu bedankte er sich bei dem Mitglied von die Beginner und erklärte, dass er dank seines Kollegen die Freude an der Musik nicht verloren hatte und ohne ihn mehr oder weniger nicht da wäre, wo er heute ist.
“Es ist ein warmer Sommer im Jahr 2007. Ich bin 25 Jahre alt, bekomme Arbeitslosengeld 2 und irgendwie läufts mit der Musik einfach garnicht bei mir. Ich sitze bei meiner Mama zum Mittagessen und da kommt über MySpace eine Nachricht rein. Sie ist von Jan Delay. Er fragt mich: ‘Hey Marteria, hast du Bock mich auf meiner großen Hallentour als Support-Act zu begleiten?’ Oh mein Gott ..”, erinnerte sich Marteria an den Moment zurück, in dem sein Leben einen anderen Weg einschlug. “Das war ein sehr prägender Tag und Moment für mich, weil es einfach der Anfang war und ich mich endlich vor einer großen Menge beweisen konnte. Danke für diese Chance Jan Delay, das werd ich dir nie vergessen.”
Passend dazu präsentierte Marteria ein Foto mit seinem Kollegen, welches im Jahr 2014 aufgenommen worden war. Jan Delay selbst erklärte zur Kollabo: “Das ist der Song für alle Nachtmenschen, Eulen, SchlafwandlerInnen, Vampire und sonstige Dunkelheit-Freaks. Lasst uns die Nacht feiern, denn sie gehört uns.”
Das Musikvideo zu “Eule” kannst Du Dir unterdes hier einmal anschauen: